Darf ich Serien editieren und bei YouTube hochladen, ohne Konsequenzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Verstößt gegen das Urheberrecht und wenn das auch noch kommerziell vertrieben wird (Monetarisierung) ist es sogar strafrechtlich relevant.

Nun kriegst sicher keine Polizei vor die Tür weil du Serienschnipsel in YT monetarisierst (wenn YT das überhaupt mitmacht, normal darf dein ganzes Konto keine gemeldeten/erkannten Urheberrechtsverletzungen aufweisen).

Denke im schlimmsten Fall sperrt dich YT. Ansonsten wird einfach das Video gelöscht und nix passiert. Wenn du nicht monetarisierst passiert oft sogar überhaupt nichts. Meine allerersten zwei Videos sind TV Aufnahmen einer Sendung und die sind immernoch verfügbar (seit 7 Jahren) und mein Konto ist als sauber markiert.

Kommt auch drauf an was du da schaffst. Wenn du halbe Folgen hochlädst wird es eher gelöscht als irgendwelche thematischen Zusammenfassungen der Unterhaltung wegen. Wie man sie oft sieht wie Best Of, oder die lustigsten Szenen oder irgendwelche selbstgebastelten Trailer.
Verstößt zwar nach wie vor gegen das UrhG aber warum sollte der Rechteinhaber was gegen solche Fanausbrüche haben.
Von PC Spiel Entwicklern wird sowas sogar gerne gesehen, je mehr desto besser. Und manche wie ArenaNet haben da selbst offiziell nichts gegen eine Monetarisierung.

Rein rechtlich könnte dich der Urheber/Rechteinhaber aber schon abmahnen. Nur hab ich nie davon gehört das es bei YT Schnippel-Videos passiert ist und würde auch wenig Sinn ergeben da kein echter Schaden entsteht und Abmahnungen meist darauf aus sind die zu entfernen die Schaden bewirken.
Außerdem spielt neben den YT AGB auch noch das Land und die Gesetze des Uploaders ne Rolle.

Hi,

nein, das darfst du natürlich nicht, weil die Videos unter Urheberrecht stehen und du sicherlich keine Rechte hast diese zu bearbeiten oder zu veröffentlichen!

Monetarisieren kannst du diese Videos natürlich nicht, weil du nicht die Urheberrechte besitzt!

Prinzipiell darfst du das ohne Erlaubnis nicht. Und nur weil das Andere machen bedeutet nicht gleichzeitig, das die nicht eine Erlaubnis haben. Es ist zwar davon auszugehen das viele keine haben, aber wer weiß. Zudem ist es auch egal was andere haben oder machen.

Es geht also allein um die Frage "Erlaubt oder nicht."

Gruß Nino

Dass du die Serien anderer schneidest, spiegelst, kürzt oder das Bild veränderst heißt noch lange nicht, dass diese Serien dann ,,dein Eigentum" sind. Sie bleiben das Eigentum der der jeweiligen Entwickler.

Und du darfst erst recht kein Geld für diese Serien nehmen! (Ich vermute du wolltest ein Youtube-Partner werden und dann durch die Aufrufe Geld kassieren) Das geht nur bei eigenem Material. Das kann ernsthafte Konsequenzen haben, wenn das rauskommt.

Wie hole ich den Rechte ein? In youtube gibts millionen von videos die so sind, mit millionen von klicks.

0
@karuwsooow

Diese Musik-Clips (ich denke du meist die offiziellen Musikvideos) werden meist von Mitgliedern der jeweiligen Bands hochgeladen, damit die Menschen ihre Musik kennenlernen und dann dazu verleitet werden ihre CDs zu kaufen, die haben also die Rechte an ihrer eigenen Musik. Des Weiteren gibt es hier in DE die Gema, die erlaubt dein Vorhaben schon einmal gar nicht. Wie man die Rechte einfordern kann weiß ich nicht, denke aber man muss einen teuren Vertrag oder ähnliches mit den eigentlichen Eigentümern abschliessen, aber ich bezweifle, dass du (eine Privatperson) die überhaupt bekommen würdest, selbst die Eigentümer von Youtube bekommen die des Öfteren nicht und die bezahlen auch Geld dafür.

Ich denke da kannst du nichts machen. Du kannst sie natürlich ,,illegal" (ohne Genehmigung) hochladen und bei Youtube dafür Strikes kassieren, aber das bringt dir ja auch nichts. Aber damit Geld verdienen kannst du vergessen!

Es gilt also: Was dir nicht rechtmäßig gehört, kannst du auch nicht einfach ,,verkaufen".

0
@karuwsooow

Wie hole ich den Rechte ein? Indem du dich an den Verleih oder Hersteller der orig. Serien wendest.

• In youtube gibts millionen von videos die so sind, mit millionen von klicks.*

Und weiter...............? Es gibt viele Leute, die vieles tun, was viele andere auch machen. Es interessiert aber nicht wenn es um Urheberrechte geht.

Gruß Nino

0

Darf ich einfach dein Eigentum wie zum Beispiel den Fernseher in kleine Stücke hauen und diese weiterverkaufen?

Was möchtest Du wissen?