Darf ich selbstgemachte Halsbänder auf dem Flohmarkt verkaufen oder muss ich Gewerbe anmelden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal benötigst du einen Reisegewerbeschein. Was bei der Steuer bezahlt werden muß hängst von deinem Umsatz ab. Marken werden nach einer Recerge eingetragen . Das kostet viel Geld. Ca 300 Euro die einfache Version. Ausserdem benötigst du noch Geld auf dem jeweiligen markt. Sich dort hinstellen und verkaufen kostet eine Standgebür.LG babs

Da fällt mir noch etwas ein:-) Versuche deine Sachen auch im Internet zu verkaufen. ZB dawanda.de . LG babs

An die Standgebüren habe ich auch schon gedacht :) . Weißt du wie viel dieser Reisegewerbeschein ungefähr kosten würde ? Ist das das einzigste oder gibt es noch andere Kosten ,? weil so viel verdient man bei den Halsbändern bestimmt nicht (wir wollten das ja nur Hobbymäßig machen und uns etwas dazuverdienen)

Drang zum finanziellen Erfolg mit eigener Unternehmung?

Guten Abend liebe Internetgemeinschaft,

Ich beginne gleich direkt mit meinem Anliegen.

Seit ich mich erinnere respektive seit meiner Kindheit verspüre ich den Drang, mich mit einer eigenen Webpräsenz (in Form eines Webshops zb.) selbstständig zu machen und soviel Geld, wie nur irgendwie möglich zu erwirtschaften.

Ich denke das ich hier nicht ganz "normal" ticke, da ich auch im Alltag kaum an etwas anderes denke, als wie ich möglichst schnell, möglichst viel Geld verdienen kann.