Darf ich selbst gemachte Konfitüre verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ja, "Konfitüre" ist ein lebenmittelrechtlicher Begriff und unterliegt bescheuerten EU-Bestimmungen. Aber meines Wissens kannst du "Marmelade" durchaus verkaufen.

Ich glaube, Marmelade ist nur aus Zitrusfrüchten, alles andere heißt Konfitüre.

0
@cyberoma

Das ist ein Riesen Irrtum!Schau mal in den Supermarkt.

0
@cyberoma

Erdbeermarmelade ist wie von Oma, in Erdbeerkonfitüre ist zu viel Zucker und zu wenig Frucht. Es geht bei Konfitüre um die vorgeschriebene Zusammensetzung, nicht um den Geschmack.

0

als Geelee mit Stückchen kann ihr garantiert kein Vorwurf gemacht werden.!

0

Linuxopa, ich habe es bei Google nachgeschaut, ist ja furchtbar! Aber gilt das denn überhaupt für Gemeinnütziges? Ich dachte, ich wäre damit ein Sonderfall.

0

es müssen bestimmt inhaltsangaben gemacht werden ( etikett)ausserdem muss das mhd bestimmt auch noch drauf.So könnt ich mir das vorstellen.

das kann ich machen, eine der leichteren Übungwn.

0

dann dürfte man ja nichma fleisch vom bauern kaufen...is ja auch nicht geprüft. ddas geht schon^^

das stimmt nicht, fleisch vom bauern wird vorher geprüft.

0

hm ok, dann nich würd ich sagen^^

0