Darf ich schon streiken? (erst 2 Tage Gewerkschaftsmitglied)

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, das Streikrecht ist - noch - grundgesetzlich geregelt / gesichert. Streiken darf, unabhängig von der Gewerkschaftsmitgliedschaft, jedermann. Die Gewerkschaft ist eine Kampf- und Solidaritätsorganisation, keine Versicherung o.ä., und Streikgeld bekommt jedes Mitglied, das am Streik teilgenommen hat. Mit Ihren Fragen sollten Sie sich besser an Ihre gewerkschaftlichen KollegInnen wenden, anstatt in solchem Forum, in dem immer die Gefahr besteht, dass Sie eine "interessengeleitet falsche" Antwort bekommen. In jedem Fall bekommen Sie auch immer zutreffende Auskünfte bei den gewerkschaftlichen Vertrauensleuten und Aktivisten. Diese erkennen Sie oft schon an ihrer solidarischen Grundhaltung. Die Solidarität ist im Arbeitskampf sehr, sehr wichtig! Üben auch Sie Solidarität mit Ihren streikenden KollegInnen und nehmen Sie aktiv am Streik teil! Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das erinnert mich an eine lustige Geschichte aus der alten DDR. Da bekamen die Leute 10 Mark, damit sie zur Maidemonstration gingen. Natürlich gilt das Streikrecht nicht nur für Gewerkschaftsmitglieder. Schließlich streiken die ja auch nicht nur für sich sondern für alle Arbeitnehmer. Es profitieren ja auch alle, wenn die Forderungen durchgesetzt werden. Deine Frage nach Streikgeld macht das eigentliche Dilemma deutlich. Ich glaube Lenin hat gesagt, die Deutschen würden, ehe sie einen Bahnhof stürmen, erst eine Bahnsteigkarte kaufen. Der Deutsche geht eben auch nur dann streiken, wenn er dafür Geld bekommt. Ich habe wirklich Zweifel, ob Du wirklich gute Gründe hattest, der Gewerkschaft beizutreten.

Kommentar von Baikachen
25.03.2012, 12:02

ich bekomme für den Tag ja dann kein Gehalt und da ich alleinverdienerin bin, wäre es schon blöd, wenn ich von der Gewerkschaft dann nichts bekäme.

0

Diese Frage solltest du der Gewerkschaft stellen.

Was möchtest Du wissen?