Darf ich schon mit meiner Bankkarte bezahlen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt natürlich darauf an, wo du den Artikel bestellst. Für gewöhnlich sollte dies aber kein Problem darstellen, wenn Deine Eltern einverstanden sind. Aber wenn Du im Supermarkt mit EC-Karte bezahlen willst und Du bist gerade mal 13, kommt das schon ziemlich komisch rüber.

Verträge - auch Kaufverträge - darfst Du wie immer natürlich nur abschließen, wenn deine Eltern diesen akzeptieren. Sonst ist dieser nichtig. Nach Paragraph 110 bist Du dazu allerdings berechtigt OHNE die direkte Zustimmung deiner Eltern, wenn es in einem angemessenen Rahmen liegt.

Denke bitte immer daran, dass Antworten hier nie eine Rechtsberatung oder ähnlich darstellen. Niemand haftet für ihre Fehlerhaftigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ellepeace02
26.11.2015, 22:23

Danke :). Jaa ich weiß das. Aber ich meinte nicht im supermarkt sondern z.b. wenn ich shoppen will

0

Also Du eine Bankkarte zu einem Sparkonto.

Verwechsle die nicht mit einer GIROCARD. Mit Deiner Bankkarte kannst Du nicht shoppen gehen. (Kannst Du schon mitnehmen, aber nicht damit bezahlen. Die wird in der Boutique nicht akzeptiert.)

Mit der Karte kannst Du nur an Deiner Bankfiliale Geld vom Sparkonto abheben.

Wenn Deine Eltern es eingerichtet haben, dann kannst Du auch nur einen bestimmten Maximalbetrag abheben, damit Du nicht alles auf einmal ausgibst.

Frag sie einfach danach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klar, solange du die erlaubnis deiner Eltern hast falls du minerjährig bist und den pin hast kannst du damit bezahlen.

MFG Ladriel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ellepeace02
26.11.2015, 22:19

Danke :) also werden mir z.b. die Verkäufer nichts sagen?

0

Was möchtest Du wissen?