Darf ich Sachen einfach weiterverkaufen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

nein darfst du nicht. Das hat noch nicht unbeding einmal etwas mich Merchandise zu tun. Alles was du in großem Stil verkaufst (also regelmäßig in für einen Privatmann unüblichen Mengen) kann als Gewerbe gelten und Ärger mit dem Finanzamt geben.

• Lizenzprobleme mal ganz aussen vor, die kommen sowie so :D
SyllabeaR 16.10.2012, 20:26

das ist mir natürlich klar das man so etwas als Gewerbe anmelden müsste ,

mit geht es eigentlich nur um die Lizensgeschichte ,

hast du da eine Adresse/forum etc. die mir da vielleicht näher helfen können ?

0
jojoadler 17.10.2012, 21:02
@SyllabeaR

Ich würde mich einfach mit der jeweiligen Firma in Verbindung setzen und offen über das Vorhaben diskutieren. Alles andere kann wirklich ins Auge gehen !

0

Soweit ich weiß, muss man das ab einer bestimmten Menge als Gewerbe anmelden. Außerdem wirst du schlechte Chancen haben wirklich etwas zu verdienen: da du nicht zum Einkaufspreis kaufst (?), musst du deftig draufschlagen - wer kauft dann noch?

SyllabeaR 16.10.2012, 20:28

lass dir darüber ruhig mich die Gedanken machen ^^

wenn ich sagen wir ein händler bin , ist es dann problemlos möglich ?

0
klugelu 21.10.2012, 19:59
@SyllabeaR

na solang du im Großhandelhandel kaufst, sehe ich da kein Problem.

0

wenn du nichts dran veränderst gibt es auch keine Probleme (jedenfalls nicht bei Sachen wie T-Shirts o.ä.).

SyllabeaR 16.10.2012, 20:50

kennst du dich da näher aus ??

ich hätte da nämlich noch die ein oder andere Frage :pp

0

Wenn du große Mengen verkaufen willst, ist das dann schon gewerblich und demzufolge müsstest du ein Gewerbe anmelden. Als Privatperson kannst du immer nur einzelne Teile verkaufen.

SyllabeaR 16.10.2012, 20:26

selbstverständlich , es geht mir um die Sache mit der Lizens

0

Meine Frage war etwas unklar , dass man dazu ein Gewerbe anmelden müsste ist mir klar , mir geht es darum einfach Merchandise Artikel von anderen zu verkaufen , ist das bedenkenlos machbar `??

Das ist privat offiziell erlaubt. Ich frage mich nur, ob du es losbringen wirst.

jojoadler 16.10.2012, 20:25

privat ja, aber in Großen Mengen .... das hat dann nichts mehr mit Privat zu tun meiner Meinung nach...

0
seifreundlich 16.10.2012, 21:05
@jojoadler

Auch in grossen Mengen, sofern kein öffentliches Angebot im Internet oder Ähnliches der Fall wäre.

0
SyllabeaR 16.10.2012, 20:25

ich habe doch nie behauptet so etwas mchen zu wollen.

Was heißt privat , was wenn ich sagen wir 1000 tshirts kaufen und weitervertreiben möchte ??

benötige ich dann eine lizens oder wie läuft das

0
SyllabeaR 16.10.2012, 20:27
@sachsenqueen

ja , und abgesehen davon ??

wenn ich sagen wir ein händler bin , ist es dann problemlos möglich ?

0
seifreundlich 16.10.2012, 21:08
@SyllabeaR

Wenn du diese T-shirts beispielsweise auf dem Schulhof anbieten würdest, wäre das unangemeldet strafbar. Wenn du hingegen auf dem Schulhof nur darauf aufmerksam machst, dass du T-shirts anbietest und die Interessenten sich unverbindlich bei dir melden und die Ware direkt bei dir einkaufen, so ist das nicht strafbar.

0

Was möchtest Du wissen?