darf ich Replica uhren im Internet anbieten?

4 Antworten

Produkt- oder Markenpiraterie wird in Deutschland mit Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren oder mit Geldstrafe geahndet (§§ 106, § 107 und § 108 UrhG). Die Strafandrohung nach dem § 143 MarkenG sieht für ein einfaches Delikt eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe, beim gewerbsmäßigen Handeln bis zu 5 Jahre oder Geldstrafe vor. Der Markenverstoß ist ausschließlich im gewerblichen Verkehr (Handel) strafbar. In den meisten gewerblichen Fällen tritt die Strafbarkeit nach UrhG und MarkenG jedoch hinter die Betrugstatbestände zurück. Da die Plagiate oftmals als "Originalware" angeboten werden, wird eine Täuschung erzeugt um einen Vermögensvorteil zu erlangen. Die Strafen für Betrug sind Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe, beim gewerbsmäßigen Betrug Freiheitsstrafe nicht unter 6 Monaten bis zu 10 Jahren.

Quelle: Wikipedia

Repliken im Internet nicht anbieten. Repliken dürfen grundsätzlich nicht veräußert werden.

Guck an diese seite uhrenswiss.com . Ich habe vorletzte woche eine uhr gekauft und es enthält eine ETA uhrwerk. Ganz glänzende Rolex. Keiner kriegt straf. Sag doch leute wer hat schon mal straf gekriegt? Ich nicht. Keiner weisst was in diesem packung gibt. M.F.G.

Rolex Replica Verkäufer abziehen?

Also,

Habe kemanden gefunden der fake rolex verkauft. Diese uhren besituen alle logos und sind nur wegen dem nicht echtem gold zu unterscheiden. Der typ ging darauf ein, die uhren zu schicken und nachdem sie angekomen sind, das geld zu erhalten. Nun meine frage: was passiert wenn ich ihn abziehe? Ich meine der macht sich so oder so strafbar mit dem verkauf von echtaissehenden replicas. Irgendwas mit zivilrecht oder so.

P.s er verlangt 450€

...zur Frage

Unwissentlich Fake-Artikel als Original eingestellt bei eBay?

Hallo,

also es geht darum; Ich bin 17 Jahre alt, bin für meine Ausbildung umgezogen und brauche dringend Geld für Möbel, ich habe so gut wie nichts!

Ich habe vor einigen Jahren einen Schal von Louis Vuitton gekauft, für eine Stange Geld! In Paris.

Ca. 500 Euro hat der Schal mich gekostet! Ich hab auch eine Box dazu bekommen. Eine Rechnung habe ich aber nicht mehr.

Ich war mir 1000000000% sicher, dass der Schal echt ist!

Da ich jetzt quasi in Not und knapp bei Kasse bin, wollte ich ihn verkaufen.

Auf eine Anfrage hin, ob der Schal echt sei, antwortete ich mit einem klaren ja. Dann hat der Interessent mir eine ellenlange Nachricht geschrieben, wieso ich dafür belangt werden kann und dass mich das jetzt mehrere 1000 Euro kosten kann. Ich habe den Schal nicht verkauft. Der Interessent hat mir eindeutige Merkmale genannt, wieso der Schal nicht echt ist. Und das sehe ich jetzt auch ein, da hat mich wohl damals jemand über den Tisch gezogen! :/

Kann der Interessent mich jetzt anzeigen? Ich war ja felsenfest sicher, dass der Schal echt ist! :/

Und ich hab ihn ja nicht verkauft.

Bekomme ich jetzt Ärger? Ich hab so großen Bammel, so ein Theater kann ich jetzt gar nicht gebrauchen!

...zur Frage

Sind Rolex Fälschungen eigentlich "legal"?

Macht man sich ich strafbar, wenn man eine Fake Rolex bspw. im Netz kauft bzw. der Händler oder der Fälscher an sich oder "darf" man diese Uhren fälschen, verkaufen und kaufen? Z.B. hab ich mal gesehen auf K1 glaub ich, wie jemand am Flughafen in der Zollzone durchleuchtet wurde und eine Fake Rolex zum Vorschein kam, die der Reisende behalten durfte, das hat mich ziemlich gewundert, also wie stehts rechtlich mit gefälschten Rolex Uhren und gefälschten Markenartikeln allgemein?

...zur Frage

Darf man eine (große) Tierfalle privat verkaufen?

Hey, ich habe die Tage zwei Tierfallen bei Bauarbeiten auf einem Dachboden gefunden. Die Große ähnelt sehr dieser:

http://www.tierfalle.de/shop/Fallenarten/Schlagfalle/Deutscher-Schwanenhals.html

Da das ganze sehr gefährlich ist und man sich damit bestimmt böse verletzen kann frage ich mich nun ob man sowas überhaupt als Privatperson verkaufen darf. Nicht das man mit dem Verkauf einer solchen Falle gegen das Waffengesetz verstößt und ich mich damit strafbar mache.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?