Darf ich Renovierungsarbeiten ausüben ohne ein Meister/geselle....

6 Antworten

Die beschriebenen Arbeiten erfordern keine Ausbildung. Das darf jeder machen. Für Elektro- oder Gas-/Wasserinstallationen bräuchtest du hingehen mindestens einen Meisterbrief. Gleiches gilt für größere Maurerarbeiten. Für Dachdeckerarbeiten wurde der Meisterzwang widerum abgeschafft. Da reicht ein Gesellenbrief.

Fliesenlegen, Parkett- und Malerarbeiten ohne Meisterzwang???

Wo kann man das nachlesen...

...nem Bekannten (Malergeselle) hat man das verboten.

@MichaelJay

Muss aber schon lange her sein...

Siehe Anlage B der HWO.

Hausmeisterdienste nennt sich das.

Ansonsten gibt es eine Altgesellenregelung. Dafür mußt Du aber tatsächlich Geselle in dem Bereich sein und einige Jahre nachweisbar in leitender Position gearbeitet haben.

Gilt nur für zulassungspflichtige Betriebe.

Hab auch am anfang gedacht das heißt Hausmeisterservice Jedoch sagte die SB sowas würden Sie nicht eintragen.........

also wie jetzt...darf ich parkett und Laminat böden verlegen ohne probleme obwohl ich dafür 0& ausbilung oder ähnliches habe außer jede mänge privaterfahrung

Du musst jede einzelne handwerkliche Tätigkeit gesondert betrachten. Für alle Maler- und Lackierarbeiten, Mauern, Elektro- und Installationsarbeiten ist eine Zulassung erforderlich, die nur Meister oder Altgesellen bekommen. Bodenbeläge darf man auch ohne diese Qualifikation verlegen, muss sich jedoch bei der Handwerkskammer eintragen lassen. Schwierig wird es beim Tapezieren. Du darfst die alte Tapete abreißen, jedoch keine neue verkleben.

Schau mal da: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/hwo/gesamt.pdf (Seite 54 ff.)