Darf ich rein rechtlich in meinem Fitnessstudio Schwarzenegger Filme u.ä. abspielen?

5 Antworten

meines Fitnesscenter

Falls das Fitnesscenter dir gehört:

Wenn du da was zeigen willst, mußt du GEMA zahlen.

Aber das mußt du auch schon, wenn du nur das Radio laufen läßt.


Falls du "mit deinem Fitenesscenter" nur meinst "das, wo ich immer hingehe":

Dann nein, weil du keine Lizenz für öffentliche Vorführung hast (jeder da könnte ja mitschauen).

Hier der Gesetzestext dazu:


Generell gilt: für alle Formen der 
Mediennutzung bzw. -vorführung
benötigt man eine entsprechende
Erlaubnis / Lizenz des Urhebers oder
Rechteinhabers.


Für jede öffentliche Filmvorführung 
im nichtgewerblichen Bereich benötigt
man also die öffentlichen
Aufführungsrechte.


Filme aus der Videothek oder Kauf-DVDs 
sind nur für die private Nutzung
bestimmt.






Nur dass die GEMA bei Filmen nicht reicht, da sie nur Musik lizenziert

1
@Sturmtaucher2

...oder die "MPLC GmbH"

http://www.rpj-sachsen.de/redaktion/Infomaterial/img/merkblatt\_filmvorfuehrungen.pdf



Wenn Filme öffentlich aufgeführt werden, benötigt man eine Lizenz.


Die Lizenz gilt für nicht-gewerbliche, öffentliche Vorführungen. Das heißt, es darf kein Eintritt erhoben werden. Diese Lizenz ist unbedingt notwendig, wenn der Personenkreis über den privaten Freundeskreis hinausgeht. Mit der Lizenz ist es aber möglich, im Handel erworbene Filme öffentlich vorzuführen.


Gar nicht so einfach. Im Zweifelsfall würde ich mich bei beiden melden und mal Nachfragen.





0

Copyright gibt es in Deutschland nicht.

Da es keine private Veröffentlichung ist, musst du beim Rechteinhaber nachfragen und diesen wahrscheinlich entsprechend bezahlen

Nicht mit einer 'normalen' DVD. Mit der erwirbst du nämlich nur die Lizenz für die private Wiedergabe.

Darf man Copyright als wasserzeichen bei fotos einfach so verwenden?

Hallo Zusammen Darf ich bei meinen selbst geknipsten fotos rechtlich gesehen das copyright als wasserzeichen einfach so verwenden oder muss man sich das irgendwie für seinen künstlernamen erkaufen? Müsste ich dabei etwas beachten?

Würde dann z.b. so aussehen: © beispielkünstlername

Wurde im internet leider nicht so richtig schlau :/ Vielen dank schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Darf man musik auf der eigenen Website Abspielen?

Habe mir eine Musik cd Gekauft und wollte fragen ob man rechtlich gesehen ein par dieser Lieder auf meiner Website als Hintergrundmusik abspielen darf???

Kann mir da jemand helfen

...zur Frage

Darf man auf Youtube Dokus hochladen oder ist das auch Copyright geschuetzt?

...zur Frage

Welche Musik ist mit TS3 MusikBot erlaubt?

Darf man da rechtlich gesehen garkeine Musik abspielen, oder jedes Lied? Oder nur Musik die ohne Copyright ist? Also ich glaube, dass man Musik ohne Copyright abspielen darf - wenn das so ist, Darf ich jedes Lied von "NoCopyrightSounds" abspielen? Und noch eine Frage: Wenn ich bei Liedern MIT Copyright den Titel sowie Name des Ersteller dazu schreibe, ist es dann erlaubt?

...zur Frage

Stress im Fitnessstudio?

Bin neu im örtlichen fitnessstudio.

wurde beim probetraining in den Kraftraum eingewiesen und mir wurden ca 5 geräte gezeigt.

Jetzt habe ich aber mehr gemacht und zwar TRX

dann kam ein trainer und sagte ich darf ein halbes Jahr lang nur die geräte machen in die ich eingewiesen wurde..

Ist doch dumm? So , dann wollte ich einen Termin, damit man mich in ALLE geräte einweist ,den habe ich wiederrum auch nicht gekriegt, da ich erstmal an meinem „trainingsplan“ mit diesen 4 geräten arbeiten muss, für ein HALBES JAHR! Ich habe diese geräte nichtmal selbst ausgesucht...

was soll ich machen hab kein bock 50€ im monat für 4 geräte auszugeben. Dieser trainer geht mir echt auf die nerven!

abo kündigen geht auch nicht da man erst ende des Jahres kann.

was soll ich dem trainer sagen zur konter oder soll ich Stress anfangen?

...zur Frage

Wie lange dauert ein Studium zum Volljuristen?

Im Internet lese ich verschiedenen antworten  7 Jahre, oder auch nur 4,5Jahre
Was stimmt den jetzt?
Wann ist man ein Volljurist?  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?