Darf ich rechts überholen wenn jemand ohne Grund auf der Autobahn die ganze Zeit links fährt?

12 Antworten

rein rechtlich gesehen sicher nicht
aber was will man machen, solange keine polizei oder ähnliches dabei zusieht
überholen auf dem rechten fahrstreifen darf man nur wenn man selbst höchstens 80 fährt glaube ich :)

Nein, rechts überholen darf man auf der Autobahn garnich! Da viele den Schulterblick und den Blick in den Spiegel beim wechsel auf die rechte Spur schlichtweg vernachlässigen und dadurch ganz schnell ein schlimmer Unfall entstehen kann. Mann muss dem Fahrer signalisieren, dass er die Fahrbahn frei machen soll ... mit Lichthupe

0
@AtotheG

doch bei zähfließendem verkehr darf man auf der rechten seite überholen, wenn das zu überholende auto nicht schneller als 60 kmh fährt -> dann darf man mit bis zu 20kmh unterschied überholen

und mit der lichthupe würde ich aufpassen, das kann als belästigung angesehen werden und gemeldet werden

0

Nein, sonst bist du genau so dran, wenn du erwischt wirst. Viele tun es trotzdem. Rechts auf der AB geht nur im langsamen Kolonneverkehr bei Stau.

Außer, du fährst ab und hast eine dicke durchzogenen Linie. Am Klinikum Regensburg ist diese Strecke z.B. einen ganzen Kilometer lang. Da ist es erlaubt.

Mist: DIcke unterbrochene Linie natürlich.

0

wow auch ein regensburger hier :D

wenn ein jahn spiel ist, ist den ganzen kilomter stau

0
@finkiRG

Haha, nein CZ Grenze. Aber für vernünftige Fachärzte muss man ja hier auf Weltreise gehen. Stadion sieht von außen super aus. Stau ist ja dann auch super, viele Zuschauer. Parkplätze sind ja reichlich vorhanden. Ich wünsche viel Erfolg beim Aufstieg. Mit Schweini dem Ersten wäre es nicht so weit abwärts gegangen.

0

Nein, darfst Du nicht, der Mittelstreifen dürfte zu schmal sein.


Muss ich Drängler auf der Autobahn überholen lassen?

Angenommen ich fahre auf der Autobahn auf der linken Spur und die Geschwindigkeitsbegrenzung aktuell ist 120kmh. Nun fährt mir jemand extrem dicht mit Lichthupe auf und will überholen (Ich fahre bereits die vollen erlaubten 120kmh). Auf der Rechten Spur ist normale verkehrsdichte mit fahrzeugen die teilweise langsamer sind als 120, heisst ich KÖNNTE auf die rechte spur wechseln müsste dann aber etwas langsamer fahren. MUSS ich den drängler vorbeilassen oder kann ich ihn einfach da hinten ignorieren und normal links weiterfahren?

...zur Frage

Autobahn - links blinken

Stimmt es, das man links blinken darf wenn man auf der linken Spur auf der Autobahn fährt um den Vormann zu zeigen, daß er Platz machen soll. - Natürlich nur wenn er rechts Platz hat und keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist.

...zur Frage

Nötigung auf der autobahn?

Guten Abend zusammen, ich bin gestern nach Hause gefahren über die Autobahn. Ich bin auf die Beschleunigungsspur gefahren und hab auf 100kmh beschleunigt. Bin dann links auf die überholspur gefahren weil rechts ein Pkw war der langsamer gefahren ist. Gleich danach Kamm ein Schild das man 80kmh fahren muss dann 60kmh wegen Baustelle ich bin natürlich auf der linken Spur weiter gefahren da eine durchgezogene Linie war. Danach war die Baustelle zu Ende und man dürfte unbegrenzt fahren, ich hab beschleunigt und fuhr ja 200kmh und hinter mir war die ganze Zeit ein Mercedes Fahrer der wirklich 2meter weg von meiner stossstange war ich bin dann auf die rechte Spur und er ging auch auf die rechte Spur und hab meine Geschwindigkeit auf 160kmh reduziert. Der Mercedes Fahrer war die ganze Zeit ganz dicht an mir und hatte eigentlich die Möglichkeit gehabt links mich zu überholen, hat aber nicht gemacht. Dann Kamm wieder ein Schild da stand 80kmh dann 60 kmh, ich bin dann 60 kmh gefahren und er hat kein Abstand gehalten. Dann packt der wärend der Fahrt sein Handy aus und hat mich gefilmt.

Ich könnte leider nicht sein Kennzeichen sehen da er so dicht hinter mir her gefahren ist.

Hab ich was falsch gemacht? Was könnte auf mich zu kommen ? Was kann ich gegen ihn machen? Wenn ich herausfinden würde wenn ich sein Kennzeichen habe ?

...zur Frage

Autobahn: Blinken und dann einfach die Spur wechseln innerhalb des Mindestabstands, ist das erlaubt?

Hallo,

wenn ich auf einer zweispurigen Autobahn links fahre und kurz vor mir (innerhalb des Mindestabstands) fährt jemand auf der rechten Spur: Muss ich die Person dann auf die linke Spur wechseln lassen bzw. sie dabei "unterstützen" indem ich ihr Platz machen, wenn sie nach links blinkt?

...zur Frage

Überholen von dem Auto das vor mir fährt bei einer Autobahneinfahrt wenn ich einspuren möchte?

Hallo zusammen

Ich bin das erste mal vor einer Woche mit der Fahrschule Autobahn gefahren, dabei ging alles gut. Nur ist mir im nachhinein noch eine Frage aufgekommen und ich brauche eure Hilfe. Das Googlen brachte mich nicht weiter.

Mich würde folgendes Interessieren. Ich fahre auf die Autobahn auf und vor mir fährt ebenso ein massiv langsamers Auto auf dem Beschleunigungsstreifen. Beispiel mein Tempo ist schon 100 und der andere erst auf Tempo 80. Darf ich den überholen, sobald ich die passende Lücke finde? Also damit meine ich das ich zuerst rüberwechseln vom Beschleunigungsstreifen auf die Normale Fahrspur? Oder muss ich warten bis der Vordermann sich eingereiht hatte?

2te Frage wie macht ihr das in der Praktis? Hat ihr hierzu entfehlungen wie ich mich bei sowas verhalten kann oder sollte?

...zur Frage

Autobahn rechts überholen erlaubt?

Hallo zusammen folgende Situation, ich bin auf der zweispurige Autobahn gefahren. Ich war auf der linken Spur da es eine lange Schlange gebildet hat, bin ich auf die rechte Seite gefahren. Links sind sie alle mit 110km/h gefahren, und ich rechts mit 120 km/h. Man hat mit den Vogel gezeigt und Fernlicht Signal gezeigt. Was ist richtig was ist falsch? Erlaubt waren 120km/h.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?