darf ich Privatweg mit öffentlicher Verkehrsfläche, gewerblich nutzen?

7 Antworten

Ihr solltet ganz dringend den Status klären. Als Beispiel für Gewohnheitsrecht werden in der Schule gern solche Fälle wie bei Euch geschildert. Danach dürfen dann private Wege auf einmal nicht mehr gesperrt werden, weil anderen ein Gewohnheitsrecht entstanden ist. Ob das rechtlich so stimmt kann ich nicht sagen, es ging im Unterricht ja um ein Prinzip. Und nach dem Prinzip entsteht dann auf einmal auch eine Räumpflicht und Haftung und die Kosten für den Erhalt natürlich auch.

1. Es gibt private Straßen und Wege auf denen (mit Duldung des Eigentümers) öffentlicher Verkehr stattfindet. Das nennt man Privatstraße des öffentlichen Verkehrs. Wenn das vorliegt, muss die Straßenverkehrsbehörde ihre Zustimmung zu der gewerblichen Nutzung geben. Der öffentliche Verkehr kann aber alleine durch ein entsprechendes Schild ausgeschlossen werden.

2. Es gibt reine Privatstraßen, z.B. wenn ein Schild die Nutzung nur Anliegern gestattet. Da brauchst du keine Behörde fragen. Allerdings haben die Miteigentümer nach der Teilungserklärung sicherlich ein Mitspracherecht. Ohne deren Zustimmung ist das sicherlich nicht zulässig.

3. Durch Widmung wird eine Verkehrsfläche zu öffentlichem Straßenland. Da müsste man neben der Straßenverkehrsbehörde auch das Tiefbauamt bzw. Straßenbauamt wegen einer Straßenlandsondernutzung befragen. Das ist bei dir aber wahrscheinlich nicht gegeben.

"Der öffentliche Verkehr kann aber alleine durch ein entsprechendes Schild ausgeschlossen werden."

Aber das darf ich nicht ohne die Zustimmung des Nachbarn, oder? Vielleicht will er ja den öffentlichen Verkehr nicht ausschließen!!

0

Da würde ich auf jeden Fall bei der Gemeinde beim Ordnungsamt nachfragen, denn wenn der Nachbar dagegen ist, könnte es sonst Probleme geben. Ich würde dort schildern was genau Ihr dort machen wollt, zu welchen Zeiten und in welchem Umfang.

Streit weil ich unwissend einen nicht ausgeschilderten Privatweg lief und zusätzlich noch Drohungen ist das ok?

Heute als ich einen kleinen Ausflug zu Fuß gemacht habe und mich auf dem Heimweg befand ist mir etwas "Lustiges" passiert :-) .... Ich lief einen Weg entlang den ich eigentlich nie genommen hatte....weder am Wegesanfang noch am Wegesende war ein Schild oder eine Information das es sich hier um einen Privatweg handelte ...im Endeffekt war es eine geteerte Straße. Es stieg eine alte Frau aus dem Auto und schrie mich an und beleidigte mich und drohte mir mit Anzeigen usw....sie wies mich drauf hin das es ein Privatweg ist auf dem ich mich befinde. Ich entschuldigte mich und sagte das nirgends ein Schild oder ein Hinweis stand und ich es nicht wusste....das ließ sie kalt....ich hab sie stehn gelassen. Nun frage ich mich ist es rechtlich eigentlich möglich mich anzuzeigen oder sonstiges nur weil ich mich unwissend auf einem Privatweg befand ?

...zur Frage

Muss ein Privatweg immer ausgeschildert sein?

Hallo, ich hatte vor kurzem eine Diskusion mit jemandem über das Thema Privatweg. Hierzu bin ich der Überzeugung, dass ein Privatweg immer gekennzeichnet werden muss. Liege ich da falsch?

Im Detail geht es um einen Weg, der sowohl auf ein Grundstück führt, auf dem ich eine Mieteinrichtung besitze. (Als Mieter) Aber auch zu einem anderen Grundstück. Es handelt sich um einen "Feldweg" der dann eine Gablung zu "meinem" Grundstück macht. Der Besitzer des anderen Grundstückes verbot mir diesen Weg zu nehmen. Ich solle einen anderen nutzen. Es gibt zwar noch einen anderen Weg, aber dieser ist umständlicher.

Seine Begründung, es wäre ein Privatweg auf sein Grundstück führend. Aber es stehen weder Schilder noch andere Kennzeichnungen die Aussagen, dass es sich um einen solchen Weg handelt.

Ich bin für jede Antwort dankbar!

...zur Frage

Darf man eine private E-Mailadresse auch gewerblich nutzen?

...zur Frage

Zufahrt über den Privatweg

Hallo,

wir haben ein Grundstück gekauft, dass ausschließlich über einen Privatweg (ca. 200m) erreichbar ist und nun bebaut werden soll. Das Geh- und Fahrrecht ist im Grundbuch eingetragen. Vor unserem Grundstück ist eine Art Wendeplatte, diese Gehört zu dem Grundstück des Nachbarn. Nun haben wir vor unser Grundstück zu bebauen und eine Zufahrt auf unser Grundstück über die "Wendeplatte" für eine Doppelgarage zu bauen. Nun hat der Nachbar einen Einspruch erhoben, da er nur eine einfache Garagenzufahrt duldet. Gibt es hier eine rechtliche Grundlage? Bei der Ausschreibung des damaligen Bauträger für unser Grundstück war klar eine Doppelgarage geplant. Was können / was müssen wir tun? Vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?