Darf ich private Drohnenfotos meiner Firma kostenlos zu Verfügung stellen (Siehe Beschreibung)?

9 Antworten

Wiso? Wenn du deine Bilder Verschenkst machst du ja keine Einnahmen!?

Wenn du jetzt deine Drohne vermieten würdest um Bilder zu machen, oder die Bilder selbst machst um sie zu Verkaufen, welches dir dann als eine Gute Einahme Quelle dient, ja, dann wäre ein Gewerbe angebracht.

Aber Bilder Verschenken kannst du wann du willst und an wehn du willst denn da hast du ja nichts zu Versteuern.

Die Versicherung hat damit nichts zu tun!

Eines muss klar sein, Gewerbe bedeutet nicht gleich Gewinn. Ich kann ein Gewerbe haben und mache keinen Gewinn (z.B. weil ich doof bin). Wo die Grenze zwischen Gewerbe und Privat liegt ist schwer zu ziehen. Denkt bitte an alle die ebay Verkäufer die privat (viel Zeug aus einem Nachlass) verkaufen und auf Grund der Menge sagt das Finanzamt das ist gewerblich.

Ich vermute hinter dieser "seltsamen" Frage steckt ein anderer Sinn, der sich mir noch nicht offenbart. 

Anders formuliert: Werden meine privat auf meiner Drohne gemachten Aufnahmen "gewerblich" wenn ich sie meiner Firma kostenlos und ohne Anspruch auf die Rechte zu Verfügung stelle? (Ich ziele damit darauf ab, dass bei einer gewerblichen Nutzung der Drohne andere Regeln/Gesetze bei Versicherung und Aufsteigsgenehmigung gelten als bei einer privaten Nutzung. Ist die Nutzung also Privat oder Gewerblich?)

0

Wenn es Deine eigene Firma ist/war, dann versuchst Du ganz offensichtlich nur die Regeln zu umgehen - und da spielt Vater Staat natürlich nicht mit, das ist gewerblich.

Wenn es eine andere Firma ist, bei der Du zufällig auch arbeitest, aber normalerweise nicht die Aufgabe hast, solche Fotos zu besorgen, sondern dies nur ausnahmsweise tust, dann bleibt es ein privates Geschenk an die Firma.

Du darfst die Aufnahmen also weder im Auftrag der Firma erstellen noch dies regelmäßig tun. Denn wie gesagt: Das ganze zu konstruieren, um die Gesetze zu umgehen, funktioniert nur bei extrem dummen Richtern, falls es zu einer Anklage käme.

Was möchtest Du wissen?