Darf ich Polizisten auf einer Demo filmen?

6 Antworten

Ja, darfst du, nur "Portraitaufnahmen" (also einzelne Personen ganz offensichtlich und absichtlich abfilmen) sind verboten. Pass auf dich auf, nach dem, was vor kurzem so alles in Wien passiert ist...

Ich danke, hoops ist übrigens keine Demo gegen Rechte, sondern gegen Polizeigewalt, eben genau das, was letztens bei uns passiert ist.

Danke dir, für deine hilfreiche Antwort!

1

Normal ja, wenn sie es sehen und aggresiv werden können sie eventuell die Kamera wegnehmen oder kaputtmachen. Filme von einem Haus aus dem Fenster heraus da ist man sicher.

O.. Der Extremlinki NoBorders ist hier auch wieder unterwegs... Leute.. Das hier ist kein LINKSEXTREMES Forum - Und auch kein konspirativer Treffpunkt! Natürlich ist es generell verboten Amtshandlungen zu filmen bzw. in der Folge aus dem Zusammenhang gerissen womöglich auch in "Einzelbildern" wiederzugeben. ( Wehret den Anfängen... ). Dazu auch folgendes. http://jungefreiheit.de/politik/ausland/2014/linke-demonstrantin-taeuschte-fehlgeburt-vor/

Urheberrecht?Darf ich ein zeitungsartikel (taz) benutzen (veröffentlichen ) und kommentieren ,

natürlich mit quellenangabe?

...zur Frage

Darf man selbsterstellte von GarageBand einfach veröffentlichen oder braucht man dafür irgendwelche Rechte?

...zur Frage

Darf man einen Polizisten filmen? Schweiz

Hallo

Darf man in der Schweiz einen Polizisten bei der Arbeit filmen?

MfG

...zur Frage

Ist es erlaubt Polizisten bei einer Personenkontrolle zu filmen?

Hallo liebe Community, meine Frage heute lautet, ob es erlaubt es einen Polizeibeamten zu filmen wenn man auf der Straße angehalten wird. Ich habe leider schlechte Erfahrung mit den Polizisten meiner Stadt gemacht, und würde gern in Zukunft dafür Beweiße haben was vorgefallen ist. Selbstverständlich habe ich nicht vor diese Videos zu veröffentlichen oder zu verbreiten. Es dient lediglich zum Schutz meiner selbst.

Mfg Mo

...zur Frage

Wieso wird im TV nicht gefragt warum die Polizei das Fernsehteam 45 Min. festgehalten hat und statt dessen dieser eine Spinner der privat dort war thematisiert?

weil es ist ja klar dass die Polizei kontrollieren darf- aber warum hat das 45 Minuten gedauert und das TV somit einen großen Teil der Demo verpasst. Welche Probleme gabs beim Kontrollieren ?

...zur Frage

Darf ich an öffentlichen Orten Menschen einfach so filmen, solange ich die Aufnahmen nicht veröffentliche?

Ich habe im Internet viele verschiedene Meinungen zu dem Thema gehört. Dass ich an privaten Orten keine Personen filmen darf oder dass ich Aufnahmen von Personen ohne Zustimmung nicht veröffentlichen darf, ist mir schon bewusst. Aber in den USA zum Beispiel, ist das ja alles völlig legal. Wie sieht es denn ein Deutschland aus? Darf ich Personen ohne deren Zustimmung an öffentlichen Orten für den privaten Gebrauch filmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?