Darf ich Pfefferspray in einer Notwehrsituation gegen einen Menschen einsetzen?

7 Antworten

Ich habe mir gerade eins angeschaffen und vorher in einer Polizeiwache einen Polizisten gefragt, der sagte, dass es in einer Notsituation erlaubt ist. Es sei kritisch eine Pistole zu benutzen, weil es muss schon eine sehr lebensbedrohliche Situation sein, dass man nicht für einen Schuss verklagt wird. Der Einsatz einer Schreckschusspistole mit CS-Gaspatrone ist allerdings mit dem Pfefferspray gleich zu stellen.

28

dem polizisten sagt man dann, dass man es zur tierabwehr von bissigen hunden bei sich trägt.

0

ja und vorher die Notwehr § 32 STGB genau lernen und immer auswendig kennen. Ich habe es schon mehrfach einsetzen müssen im leben.

Ich würde es wohl auch einsetzen, aber eigentlich ist der Einzatz gegen Menschen nur Ordungskräften wie der Polizei gestattet.Das Zeug ist echt übel und kann zu bleibenen Schäden an den Augen führen. Nicht umsonst zu Abwehr von agressiven Tieren gedacht.Beim Einsatz in Notsituation solltest Du schon mit Unangehnehmen Fragen rechnen, aber eine harte Bestrafung ist nicht zu rechnen solange du nicht wegen ähnlicher Delikte Eintragungen hast. Frauen haben, aus verständlichen Gründen, weniger Probleme in solchen Fällen beim benutzen des Spray's.

Darf man in Notwehr Pfefferspray gegen Menschen verwenden?

Es ist ein von der PTB zugelassenes Pffefferspray gegen Tiere. Ich habe gelesen , dass man es in einer Notwehrsituation auch gegen Menschen verwenden darf. Stimmt das? (Wenn es geht bitte Paragraph und Gesetzbuch dazu schreiben). Danke schonmal

...zur Frage

Pfefferspray ab wann Notwehr?

Hallo, da Pfefferspay nicht gegen den Menschen gerichtet werden darf bzw nur wenn man aus Notwehr handelt, wollte ich wissen ab wann den Notwehr vorliegt. Wenn z.B. Person A Person B bedroht und Person B dann das Spray einsetzt, weil er glaubt, dass er gleich geschlagen wird. Spricht man dann schon von Notwehr oder muss Person A schon zugeschlagen haben ?

...zur Frage

Darf ich das Luftgewehr einführen?

Hey!

Ich habe von meinen verstobenen Opa ein Luftgewehr hinterlassen bekommen, womit ich in meiner Kindheit immer auf Dosen geschossen habe in Polen (das Gewehr befindet sich momentan auch da)

Nun will ich wieder zurück fahren und frage mich darf ich das Gewehr überhaupt mitnehmen.

Das gesetzt besagt so weit ich weiß, das ich ein Luftgewehr bis zu 7,5 Joul besitzen kann. Ob die F Markierung Flicht ist weiß ich nicht.

Ich habe versucht herauszufinden ob das Gewehr unter den 7,5 Joul ist, aber habe nichts gefunden zum Eisen. Auch befindet sich auf dem Gewehr keine Kennzeichnung.

Das einzige was sich auf der Waffe befindet ist auf dem Lauf, da steht "Magnum Cal. 4,5/.177".

Ansonsten ist die Waffe typisch aus Holz mit Metallauf. Durch einen Verwandten weiß ich dass das gewähr möglicher weiße aus Tschechin kommt.

Ich bitte nur Menschen um Antwort die mir wirklich was dazu sagen können, denn wenn niemand mir was genaues dazu sagen kann nehme ich sie selbstverständlich nicht mit.

...zur Frage

Pfefferspray Österreich

Das würde mich interessieren, da in Deutschland Pfefferspray ja bereits ab 14 Jahren legal ist: In Österreich ist Pfefferspray ja erst ab 18 Jahren zu erwerben. Was wäre wenn man sich als Minderjähriger einen Pfefferspray zulegt. Setzt man diesen in einer Notwehr-Situation ein, hat man dann selbst mit einer Strafe zu rechnen, da man den Pfefferspray eigentlich noch nicht besitzen darf? Ist das unerlaubter Waffenbesitz? Und wenn ja mit welchen Folgen und Strafausmaß hat man zu rechnen? Und was ist wenn der Spray zufällig entdeckt wird (bei Kontrolle oder so)?

LG kottan12

...zur Frage

Darf ich mit einem Pfefferspray nur auf Tiere im Notwehr Sprühen?

Einige sagen dass man Pfefferspray für Tiere einsetzen kann, und manche sagen mir dass man es für Menschen verwenden kann... Nur was stimmt jetzt denn nun?

...zur Frage

Darf man Pfefferspray in Notsituation verwenden?

Ich habe vor kurzen ein Pfefferspray gekauft. Habe aber, weil ich es nicht wusste, nicht drauf geachtet, dass es Unterschiede zwischen Pfeffersprays gegen Tiere bzw. gegen Menschen gibt. Ich habe jetzt ein Spray was ich nur gegen Tiere verwenden darf. Daher meine Frage, wenn ich wirklich in einer Notsituation bin und angegriffen werde, darf ich dieses Spray trotzdem verwenden, ohne das ich wegen Körperverletzung eine dran kriege.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?