Darf ich Paracetamol nehmen, wenn ich vorher Alkohol getrunken habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Packungsbeilage Paracetamol(R)-Hexal

Bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln, die zu beschleunigtem Arzneimittelabbau in der Leber führen (Enzyminduktion), wie z. B. bestimmte Schlafmittel und Antiepileptika (Arzneimittel gegen vom Gehirn ausgehende Krampfanfälle wie z. B. Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin) sowie Rifampicin (Tuberkulosemittel), können auch durch sonst unschädliche Dosen von Paracetamol Leberschäden hervorgerufen werden. Gleiches gilt bei Alkoholmissbrauch.

Ja, die Packungsbeilage habe ich ja auch schon gelesen. Kann aber nicht schlafen, wegen den Schmerzen.

0
@jospe

Bitte sehr! Auch wenn ich meine Frage nicht als eindeutig beantwortet sehe, da die Aussagen widersprüchlich sind und keiner darauf eingeht, in wie weit es eine Toleranz Grenze gibt, ist deine Antwort sicherlich fachlich am besten recherchiert.

0

Wenn du danach keinen ALK mehr trinkst ist es unbedenklich.

Leider sind die Aussagen recht unterschiedlich. Das es nicht gut ist kann ich mir selbst denken. Aber in wie weit ist es vertretbar?

Alkohol und Schmerzmittel - wie lange muss ich warten, bis ich nach einer Paracetamol wieder Alkohol konsumieren darf?