darf ich ohne kleinwaffenschein ein luftgewehr besitzen? also dass ich auch in keinem schützenverein

7 Antworten

Den kleinen Waffenschein ( gibts beim Ordnungsamt ) brauchst du eigentlich nur wenn du mit dem Ding von A nach B laufen möchtest....was du Zuhause im Keller hast/ machst juckt niemanden.. ;)

<-- zitat von Mystika1245 : Den kleinen Waffenschein ( gibts beim Ordnungsamt ) brauchst du eigentlich nur wenn du mit dem Ding von A nach B laufen möchtest....was du Zuhause im Keller hast/ machst juckt niemanden.. ;)-->

stimmt so nicht ganz, einen kleinen waffenschein benötigst du nur dann, wenn du erlaubnisfreie waffen führen möchtest, dass heißt, wenn du gas-, schreckschuß bzw. lufdruckwaffen zur selbstverteidigung, mehr oder weniger zugriffs- und schuß bereit bei dir trägst, es reicht neuerdings auch schon, dass du sie frei zugänglich im kofferraum liegen hast.

wenn du eine gas-, schreckschuß bzw. lufdruckwaffen von a nach b transportiern möchtest, reicht ein mit einem schloß versehenes transportbehältnis.

<-- Zitat von Chienloup: Du kannst auf deinem befriedeten Besitz ohne Schein damit hantieren. Für den Erwerb musst du halt 18 sein. -->

für gas- und schreckschußwaffen stimmt das wohl, für luft-/ federdruckwaffen über 1 joule gilt: hantieren ja, schießen nein. natürlich darfst in deinem keller , in der garage, auf dem dachboden oder sonst wo in deiner wohnung schießen.

und nur so zur klärung, ein waffenschein berechtigt eine person, eine waffe zugriffs- und schuß bereit bei sich zu tragen.

das kann auch im auftrag erfolgen z.b. polizei, bundeswehr, personenschutz, geldtransport o.ä. sein. diese personen dürfen eine scharfe waffe während der ausübung ihres dienstes tragen, privat nicht.

ansonsten braucht man eine "wbk" waffenbesitzkarte, auch für luft- bzw. federdruckwaffen mit einer v0 von über 175m/sek oder mehr als 7,5 joule. für pulver- und gas gezündete münition benötigt man zudem noch einen munitionserwerbsschein.

< zitat von Chienloup: Du kannst auf deinem befriedeten Besitz ohne Schein damit hantieren. > hantieren ja, aber nicht auch ohne weiteres damit schießen.

Luftgewehr Diabolos

Hallo, Könntet ihr mir ein paar LG Diabolos im Kaliber 4,5mm Empfehlen? Es sollte preislich ein guter Mittelweg sein. Die JSB sind mir schon bekannt aber für den Dauergebrauch etwas zu teuer.

Danke im Voraus für alle Antworten!

...zur Frage

Kann man nach dem Eintritt im Schützenverein mit großkaliber Waffen schießen?

Würde gern in einen Schützenverein bei mir in der Umgebung eintreten. Wollte vorher noch wissen ob ich das erste Jahr mit Luftgewehr schießen muss, habe nämlich mal gelesen das man min. 1 Jahr im Schützenverein sein muss bis man Großkaliber Waffen kaufen und am Schießstand benutzen darf. Gibt es also irgend eine Frist bis man mit 9mm o.ä. Kaliber schießen darf. Nebenbei muss man noch einen großen Waffenschein beantragen soweit ich weiß.

Und besitzt jeder Schützenverein auch Schießanlagen für großkaliber Waffen? Hab bis jetzt nur Schützenvereine mit Luftgewehr Disziplinen gefunden.

...zur Frage

Was ist ein Luftgewehr?

Ich weiß die Frage ist echt blöd, aber ich würde gerne wissen was genau ein Luftgewehr ist? Und was ist der Unterschied zwischen einem normalen Gewehr das mit Federdruck betrieben wird und einem Luftgewehr das mit Federdruck betrieben wird? Beide werden doch mit Federdruck betrieben, warum heißt es also Luftgewehr und was ist da der Unterschied und wie funktioniert ein Luftgewehr? Hierbei handelt es sich nicht um echt Waffen! Damit meine ich normale legale Softairwaffen bis zu 7,5 Joule.. Wenn sich damit jemand auskennt wäre es echt nett wenn mir das dann jemand erklären könnte. Danke schonmal..

...zur Frage

Wo kann ich ein fast neues Luftgewehr verkaufen?

Luftgewehr hw35 nur einmal benutzt, 1500 Diabolo, Schalldämpfer, Futteral möchte ich gerne, aus gesundh. Gründen verkaufen. Wer kann mir sagen, wo ich es verkaufen kann. Gewehr ist praktisch neu.

...zur Frage

Darf ich mit mit mofa und luftgewehr rumfahren?

Hallo,

Bin 16 jahre alt und möchte gern mit meinem luftgewehr auf dem mofa (25kmh) ins den schützenverein alleine fahren. Darf ich das? Das gewehr ist in einem abgeshlossenen koffer ohne munition aufbewahrt.

...zur Frage

Welches Luftgewehr könnte das sein?

Hey Leute
Ich würde gerne mal von ein paar schlauen Leuten wissen was das für ein Gewehr sein könnte. Es gehört meinem Opa aber der weiß das leider auch nicht. Ich könnte keine Nummer oder sonstiges finden.
Das Kaliber ist warscheinlich 4,5mm aber als ich eine diabolo drinn hatte und geschissen hätte kam nix raus und es war noch da wo ich es reingesteckt habe...

Weiß jmd wie viel es ca. Wert ist? Und wie nennt man die Art von nachladen, denn normales repetieren macht man ja nach hinten, oder?

Vielen dank:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?