Darf ich ohne Gips mit gebrochenem Arm Auto fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der Gesundheit, also ob es den Heilungsproßez stört musst Du mit dem Arzt abklären.

In der Fahrschule hast Du ja gelernt, dass Du ein Auto nicht fahren darfst wenn Du nicht in der Lage bist es sicher zu tun. Deswegen führt ja auch zu viel Alkohol oder irgendwelche illegalen Drogen im Blut zur fahruntüchtigkeit.

Im Gegensatz zu Alkohol und Drogen kann man irgendwelche körperlichen Einschränkungen nicht direkt messen und bewerten ob die zur Fahruntüchtigkeit führen kann die Polizei auch nicht. Also bleibt es Dir überlassen das einzuschätzen.

Bist Du aber in einen Unfall verwickelt und es stellt sich heraus, dass der gebrochene Arm den Unfall entweder verursacht oder zumindest die Schwere des Unfalls verstärkt hat, dann bekommst Du die Schuld oder Teilschuld am Unfall. Dann wird Deine Versicherung oder die Versicherung des Unfallgegners Schadensersatz von Dir verlangen. Die Begründung, dass Du wegen dem gebrochenen Arm viel langsammer ausgewichen bist als Du hättest können reicht schon damit Du viel Geld los wirst.

17

Super Antwort, danke!

0