darf ich obst und gemüse an meine schildis verfüttern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auf gar keinen Fall.

Warum nicht?

  • Der im Obst enthaltene Fruchtzucker schädigt die Darmflora und fördert die Vermehrung von Parasiten
  • In Tomate ist zu viel Phosphor enthalten, welches dem Körper das wichtige Kalzium entzieht.
  • Gurke ist zwar gut als Flüssigkeitsspender, bietet aber sonst kaum Vitamine und viel zu wenig Rohfaseranteil
  • Kopf- und Eisbergsalat enthalten kaum Vitamine und auch keinerlei andere nützliche Inhaltsstoffe
  • Romanasalat enthält Kalzium und ist daher in Ausnahmefällen die einzige Salatart, welche man verfüttern könnte.
  • Alle anderen Salat- und Gemüsesorten enthalten ebenfalls zu wenig Rohfaseranteil und ein ungünstiges C:P-Verhältnis.

.

Wildkräuter sind die gesündeste Ernährung. Man findet sie von Frühjahr bis späten Herbst/ Frost. Es ist kostenlos, nicht gespritzt, enthält einen großen Anteil an Rohfaser und meist stimmt auch das C:P-Verhältnis. Man kann sie sowohl frisch als auch getrocknet verfüttern. Letzteres empfiehlt sich zum Ende des Sommers.

Das Verhältnis sollte C:P 1:1 oder besser 2:1 haben.

Empfehlenswert ist die Literatur "Futterpflanzen" von Wolfgang Wegehaupt.

.

lg www.das-schildkroeten-forum.de

ich gebe meinen sehr selten Obst; Gemüse aus dem Garten (Zuchini, Gurke, Karotten) etwas häufiger. Auch wenn die Schildkörten gerne Obst und Gemüse fressen, zu häufig schadet ihnen.

also von obst würde ich auch abraten. meine schildkröte bekommt davon durchfall. salat ist auch nicht das wahre, beinhaltet wenig nährstoffe und eben wegen den blähungen. Am besten du verfütterst Kräuter, Klee, Löwenzahn. Was eben der Garten her gibt. In den Übergangsmonaten zum Winterschlaf, wo es nicht mehr viel draußen gibt, kann man mal zum Gemüse greifen. ;)