Darf ich noch nicht gekaufte Bilder (von mir) im Netz verbreiten, z.B als WhatsApp Profilbild?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du darfst die Bilder nur dann im Internet zeigen, wenn der Fotograf dieser Form der Nutzung zugestimmt hat. Selbst wenn du sie bezahlt hast, ist das keinesfalls selbstverständlich. Bei der Schule meiner Frau hat man deshalb den Schulfotografen gewechselt, weil der vorherige dafür ein stattliches Extrahonorar verlangte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rechtlich glaube ich nicht, aber wer kontrolliert bitte ein whatsapp Bild auf Urheberrecht usw wenn du alleine drauf bist. Niemand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die Bilder gehören dem Fotograf bis du sie bezahlt hast. Du darfst sie nicht verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SeymenCaba
20.11.2015, 18:45

Ok, danke.

0

Was möchtest Du wissen?