Darf ich noch Bahn fahren?

8 Antworten

Es gibt keine Ausgangssperre. Nur Gaststätten und Diskotheken unterliegen Einschränkungen. Du darfst mit jedem Alter zu jeder Zeit alleine mit der Bahn fahren. Quelle: JuSchG

ber ist das nicht so das man als alleinlaufender 14 jähriger um 24uhr schon Zuhause sein sollte und die polizei einen sogar mitnimmt also zur Polizeistation bis die Eltern einen abholen oder ?

0
@Themtendo

Nein. Allerdings kann man trotzdem überprüft werden ganz allgemein, ob alles in Ordnung ist.

2
@09005809000

Im Jugendschutzgesetz ist die Antwort gültig und richtig. Du solltest es lesen.

1

Nicht alleine, du darfst nur bis 10:00 Uhr alleine draußen sein. Also rechtlich gesehen eigentlich nicht, allerdings wird das wahrscheinlich keinen interessieren ob du dann noch draußen bist und Bahn fahren, oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass Märchen, dass man als Minderjähriger nur bis zu einer bestimmten Zeit draußen sein kann, wird wohl nie aussterben.

Im Jugendschutzgesetz ist der Aufenthalt an bestimmten Orten (z.B. Kneipe, Kino, Disco) geregelt. Draußen sein oder Bahnfahren aber nicht. Grenzen setzten da die Eltern.

7

Woher kommt denn diese "eigene Erfahrung"?

Wer das Jugendschutzgesetz selbst liest, kann die eigene Erfahrung machen, dass es KEINE Ausgangssperre gibt.

Theoretisch sogar von Geburt an. Bei unbegleiteten Kleinkindern würden sich allerdings die Eltern dem Verdacht der Kindeswohlverletzung aussetzen.

0

das was thulks sagt.

  • wieso willste denn nach 24 uhr mit der bahn fahren?

Familie besuchen xD

0

Ja Mann, die werden dich nicht rauswerfen - dürfen sie auch gar nicht.

Ja darfst du, denn es ist ein öffentliches Verkehrsmittel.

Was möchtest Du wissen?