Darf Ich Nebenjob machen,obwohl schwerbehindert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fasse mal zusammen:

Grundsätzlich darfst Du bis zu 400 Euro als Minijob zu verdienen.

Aber der Verdienst über 100 Euro wird auf H4 angerechnet weil Bedarfsgemeinschaft.

Und jetzt ist die spannende Frage: Wieviel H4 bekommt Deine Frau. Ist es weniger als 400 Euro macht es sinn sich mit dem Nebenjob aus H4 rauszubuddeln - ansonsten eher weniger.

Da ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid, darfst du bis 100 € zusätzlich verdienen, ohne dass eine Anrechnung erfolgt. Alles weitere wird zu 80 % angerechnet. Deine Behinderung spielt dabei keine Rolle.

Hallo. Fast alles richtig beantwortet. Aber, du darfst als Frührentner genau 360€ zuverdienen. Und 2x im Jahr das Doppelte. Das wird als Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld angerechnet. Aber wenn deine Frau Harz 4 bekommt, musst du das angeben. Ich meine du darst dann CA die Hälfte also 180€ - 200€ insgesamt behalten. Meine Frau ist ja auch Frührenteneri, und auch wegen Epilepsie. Sie hatte mal einen 400€ Job, deshalb weiß ich das. Nur ich arbeite ja voll. Sie durfte 360€ im Monat verdienen. Verdienst du genau 400€ zieht der Rententräger die 40€ von deiner Rente ab. Du musst es auch dort anmelden. Bei meiner Frau hatte man es etwas gedreht. 350€ wurden angegeben, den Rest hatte der Chef so ausgezahlt. Meine Frau kann heute nicht mehr arbeiten. Die Epi ist zu schwer. Aber da ich voll arbeite, musste ich dass, was sie damals zu verdiente beim Steuerberater angeben. Das ist aber steurfrei. Vielleicht kannst du das ein wenig drehen mit dem Chef. Aber auch wenn er mitspielt, musst du das Geld was du zuverdienst beim Arbeitsamt angeben, und die Hälfte geht flöten. Ist zu überlegen ob sich das überhaupt lohnt.Na gut wenn du 350 € angibst, bleiben euch immerhin noch CA 180 -190 €. Besser als nichts. Ja, die Politik kürzt imme rmehr. Und genau bei den die es gut brauchen können, dürfen zahlen. Gibst du es nicht an, und wirst erwischt, dann Pro Mahlzeit. Das kann dann richtig teuer werden und hast Anzeige am Hals mit Anklage wegen Steuerhinterziehung, obwohl das Geld steuerfreu ist. Und mit Pech wird dann die Rente ganz entzogen wegen Betrug. Gruß: Paul

EU-Rente Macht das Sinn

Wieviel darf ich als EU-Rentner dazu verdienen? Macht es Sinn als EU-Rentner auf Gewerbeschein zu arbeiten? Was wird mir dann von der EU-Rente abgezogen?

Danke

...zur Frage

Mein Lebensgefährte hat eine Einladung vom Jobcenter bekommen,er ist 100% Schwerbehindert und bekommt private EU rente,nicht vom Staat,was kommt auf ihn zu?

Mein 56 jähriger Lebensgefährte hat heute eine Einladung vom Jobcenter bekommen,sie wollen mit ihm über die berufliche Situation sprechen.Er hat wegen Parkinson eine private EU Rente (nicht vom Staat,sondern private Versicherung und zahlt seine Krankenversicherung zu 100% aus eigener Tasche von seinen 800 Euro die er bekommt. Zudem ist er 100% schwerbehindert,hat Merkzeichen aG ,G, und B für Begeittperson.

Er ist in meiner Bedarfsgemeinschaft und sein Geld aus der provaten Berufsunfähigkeitsrente wird von meinem Hartz 4 abgezogen. Ich bin selber EU Vollrentner,allerdings vom Staat,bekomme allerdings so wenig,das ich aufstocken lassen muß vom Jobcenter.

Zusätzlich lebt mein Kind in der Bedarfsgemeinschaft.

Jetzt meine Frage.Was hat er vom Jobcenter zu erwarten?Muß er eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben wenn er 100% schwerbehindert ist und Merkzeichen G,aG und Begleitperson B hat?

Er gilt nicht als voll erwerbsunfähig.Wollen sie das er in eine Behindertenwerkstatt kommt?Was erwartet ihn jetzt?

...zur Frage

Rente ausrechnen für Zukunft wieviel bekommen wir?

Hallo ich will meine Rente für mich und meine Frau ausrechnen für Zukunft.

Ich bin geboren am 25.03.1988 und in Deutschland ich arbeite seit meine Einreise in Deutschland 2006.

Momentan ich verdiene bei Dauernachtschicht mit Nebenjob ich habe 2450 € netto ( Steuerklasse 5 - 2500 € Brutto + Nachtschzuschlag und Nebenjob )

Meine Frau geboren in Deutschland am 27.07.1994 und Sie arbeitet seit 2009.

Sie hat 3420 Brutto Teilzeit ( Momentan Sie arbeitet Teilzeit wegen meine Tochter ) und kommt auf ungefähr 2450 € netto ( Steuerklasse 3 plus unsere Tochter geboren 17.11.2016 ist komplett auf meine Frau )

Jetzt mich würde interessieren wieviel Rente wir kriegen

...zur Frage

Bafög +Kleingewerbe +Nebenjob?

Ich bekomme Studentenbafög. Darf ich einen Nebenjob (450eur) und ein Kleingewerbe haben?

Wieviel darf ich Anrechnungsfrei dazu verdienen?

Wenn ich zb jeden Monat 100 Euro durch das Gewerbe verdiene, wieviel darf ich dann noch monatlich durch den nebenjob dazu verdienen, ohne das mir was vom Bafög abgezogen wird?

...zur Frage

Ein Rentner will dazuverdienen, seine frau bekommt hartz4, bekommt sie den dazuverdienst abgezogen , wenn ich ihn anmelden würde?

...zur Frage

Meine hat Harz 4 und bekommt daher Hilfe vom statt bin 18 und hab ein minijob 450€ wird mir was abgezogen wenn ich das verdiene?

Minijob

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?