Darf ich nackt Fahrrad fahren in NRW?

6 Antworten

In Deutschland gilt für Männer der Exhibitionismusparagraph §183.
Interessanterweise nicht für Frauen, soviel zur Gleichberechtigung ...

Einem Mann kann bis zu einem Jahr Gefängnis drohen, aber nur, wenn Anzeige ergeht, also wenn sich irgendein Passant gestört fühlt. Die Polizei darf selbst keine Anzeige erstatten, nur auf eine solche reagieren.
Das erklärt vermutlich greif63's Erfahrung.

§183 StGB:
(1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Du darfst allgemein in der Öffentlichkeit nicht nackt Fahrrad fahren. Auch nicht nackt rumlaufen.

Liebe Grüße Rodium

Das darfst du in keinem Bundesland, außer es handelt sich um einen Fahrradweg, der speziell für FKK-Anhänger ausgewiesen ist.

PrinzHase  23.01.2022, 11:20

falsche Antwort, es ist nicht verboten, aber auch nicht offiziell erlaubt. man sollte sich nur nicht erwischen lassen und nicht durch nacktradeln provozieren

ich weiss nicht wie es in NRW gehandhabt wird aber in Brandenburg fahre ich öfter nackt mit dem Rad und wurde öfter von der Polizei angehalten ohne das ich mich anziehen musste. Man wies mich nur drauf hin das es innerhalb der Stadtgrenzen nicht gern gesehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein aber zuhause kannst dus ohne sattel versuchen

Nkdtour22
Fragesteller

Wie meinst du das

Modran  07.08.2022, 05:44
@Nkdtour22

Auf steam gibt es neben den Kategorien "Hilfreich" und "Nicht hilfreich" auch die Kategorie "witzig". Die fehlt hier ;)