DARF ich nacher der realschuke zum fachgymnasium ein allgemeines abitur machen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du brauchst für den Besuch der gymnasialen Oberstufe (auf einer Gesamtschule, einem Gymnasium oder einem Berufskolleg) die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk (nach der 10. Klasse). Erreichst du den Qualifikationsvermerk nicht bleibt erstmal nur das Fachabitur, mit dem Fachabitur kann man evtl. noch das Voll-Abitur nachholen. Nur mit der allgemeinen Hochschulreife (dem Voll-Abitur) steht dir der Weg auf eine Uni oder eine Fachhochschule zum Studium offen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schnitt muss bei mindesten 3,5 in folgenden Fächern liegen: Deutsch, Mathe, Englisch. Sollte dies nach der 10. Klasse der Fall sein - was ich natürlich glaube - , dann kannst du dich für die gymnasiale Oberstufe bewerben. (Plus Anmerkung im Zeugnis)

Des Weiteren ist anzumerken, dass du natürlich nach deinem erfolgreichem Abitur studieren darfst. An Universitäten und Hochschulen :)

Ich glaube das geht, du musst nur eine 2. Fremdsprache vorweisen(also entweder einen Test machen oder irgendwie in den nächsten Jahren nachlernen. Mit der 2. Fremdsprache kann man dann in 3 Jahren an der FOS das Abi machen.

Kommentar von KatixDD
12.07.2013, 23:09

Mache ich denn dort fach abi oder allgemeines abi

0

habauchkeinbockaufdieleertastezudrücken

Hallo,

Ich hatte vor zwölf Jahren nach dem Realschulabschluss "Mittlere Reife" (10. Klasse) und einer abgeschlossenen Berufsausbildung mittels einem Jahr auf der Berufsoberschule (entspricht der Fachoberschule, die mensch ohne Berufsausbildung besuchen kann) meine "fachgebundene Hochschulreife" erreicht. Hätte ich noch ein Jahr drangehängt, hätte ich auch das Abitur schreiben können. So läuft's auch bei der FOS ab, die Du direkt nach der Mittleren Reife absolvieren kannst.

Herzliche Grüße,

Moritz

ja, aber nur wenn wir die fehler die wir oben gefunden haben behalten dürfen

Realschulabschluss mit Quali dann kannse Abi machen auf Gymnasium

****Leute bitte es ist wichtig **** :'(

Kommentar von GottLiebtSie
14.07.2013, 11:16

Dann schreib bitte auch entsprechend, damit wir Deine Anfrage verstehen können!!!

0

Was möchtest Du wissen?