Darf ich nach abgeleisteter Arbeitszeit einfach gehen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was genau da los ist, kann ich Dir nicht sagen. Es ist ja nur DEINE Sicht auf die Dinge. Irgendwas wirst Du wohl gemacht haben, was den Groll Deiner Kollegen und des Arbeitgebers nach sich zieht. Vielleicht doch zu oft rauchen gewesen? Das Du jetzt so lange krank warst, wofür Du natürlich nichts kannst, wird mit Sicherheit auch nicht so gut ankommen. Aber es ist jetzt so wie es ist. Ich an Deiner Stelle würde jetzt die letzten vier Monate die Faust in der Tasche ballen und mir sagen: So den letzten Rest schaffe ich jetzt auch noch. Verkneife Dir wenn irgendwie möglich die Zigarettenpausen, mach' die Arbeiten, die man Dir aufträgt und frage bei Unsicherheit Deinerseits einfach nochmal nach, was und wieviel Du genau machen musst. Mache gute Miene zum bösen Spiel, versuche so zu tun, als wäre nichts. Sieh den kommenden Montag nochmal als Neustart. Blöde Kommentare...schlucke sie einfach hinunter. Du hast nur noch vier Monate...die gehen schnell vorüber. Vielleicht bringst Du am Montag irgendwas mit in den Betrieb, wäre ein Kuchen sinnvoll in einer Bäckerei ;-)? Zeige guten Willen!!! Es geht auch darum, dass Dein Abschlusszeugnis nicht allzu schlecht ausfällt. Habe keine Angst vor Montag...letztendlich weißt Du ja, was Dich erwartet und Du kannst Dich dementsprechend darauf einstellen. Lass Dich nicht unterkriegen...das wird schon. Wenn Du Deinen Abschluss erst mal in der Tasche hast, stehen Dir alle Türen und Tore offen. Daran musst Du denken - an sonst nichts.

Levi1992 15.01.2016, 13:51

Am zu häufigen rauchen gehen dürfte es nicht liegen, da ich nur eine bis max. zwei Zigaretten geraucht habe und ich auch immer gefragt habe, ob ich rauchen gehen darf.

0

Hast du mal mit deinen Vorgesetzen geredet? Weil das geht nicht, das du überstunden machst dafür aber keine gegenleistung bekommst. Ich würde mich an ein Amt wenden das für lehrlinge zuständig ist wenden und das auf jeden fall melden, ich weiss halt nicht aus welchem land du kommst und ob es das überall gibt aber in der Schweiz z.B gibt es das. Informiere dich an wen du dich wenden kannst.evt mochmal den betrieb wechseln? Einfach so gehen würde ich nicht weil ich denke du würdest dir noch mehr ärger einhandeln, auch wenn du eigentlich recht damit hast.Red mal mit deinen Eltern die können dir sicher einen Rat geben. Ich wünsche dir alles gute und hoffe das alles wieder besser wird, damit du eine gute Prüfung ablegen kannst

Levi1992 15.01.2016, 13:26

Ja habe ich. Hat aber leider nichts gebracht.
Ich werde mich an eine Gewerkschaft wenden. So kann es nicht weiter gehen und so Sprüche wie Lehrjahre sind keine Herrenjahre stimme ich zwar teilweise zu und ist berechtigt, aber das geht darüber hinaus... 

0
Maryjane1122 15.01.2016, 13:34
@Levi1992

Mach das auf jeden Fall. Die Lehre ist nicht einfach weil man nicht viel zu sagen hat und oft die blöden arbeiten verrichten  muss aber alles muss  man sich nicht gefallen lassen. Ich wünsche dir alles gute.

0

wenn die zustände in diesem betrieb wirklich so schlecht sind, dann ab zur kammer und beschwerde einreichen.

Levi1992 15.01.2016, 13:23

Danke

0

Ich würde mich an deiner stelle an die Gewerkschaft wenden die können dir helfen die wissen was du darfst nur würde ich das nicht deinem Chef erzählen sondern einfach mal außerhalb der arbeit da anrufen und die gesamte Situation schildern

Mach von deinen Rechten gebrauch! Unmenschliches Verhalten gegenüber Kollegen/Mitarbeiter und als Chef gegenüber seinen Schützlingen ist unter alles Sau. Azubis auszunutzen finde ich sogar viel schlimmer. Du bist nicht das Hausmädchen für alles. Pausen stehen dir zu. Wenn deine Chefin was anderes sagt, halt ihr den Vertrag ins Gesicht.

Mit Sicherheit nicht, oder brichst du dir einen ab wenn du den Rest noch fertig machst? Lehrjahre sind  eben keine Herrenjahre

Levi1992 15.01.2016, 13:15

Was soll das denn jetzt?
Dieser Spruch ist echt unangebracht ...

1
kurdischgirl18 15.01.2016, 13:27

Lehrjahre sind zwar keine Herrenjahre aber was sie da mitmachen muss ist echt nicht normal. Hast du keinen Auszubildenbetreuer oder so. Wenn man in einem größeren Betrieb arbeitet müsste es doch jemanden geben der sich um die Lehrlinge kümmert.

0

Was möchtest Du wissen?