Darf ich nach 8 Stunden Berufsschule noch arbeiten?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html

Hier findet man eine schöne Tabelle zu den Arbeitszeiten und auch zu den Berufsschulzeiten.

Berufsschulzeit wird inkl. Pausen und evtl. Freistunden auf Arbeitszeit angerechnet (wenn es während der üblichen Arbeitszeiten des Betriebes stattfindet und auch die Fahrtzeit von Berufsschule zu Betrieb ist Arbeitszeit).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn du Minderjährige bist dann darf das der Betrieb nicht. Kenne auch nicht wirklich die gesetzlichen Regelungen nicht. 

Wenn Not am Mann ist dann kann der Betrieb denke ich das schon mal machen, muss dir dann aber definitiv die 4 Stunden bezahlen oder du darfst mal früher nach hause gehen, darf aber nicht zur Regel werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie viele Stunden hast du denn an anderen Tagen?
Auf wie viele Stunden kommst du in einer Woche (nur durch Schule)?
An sich muss man 40 Stunden die Woche haben, hast du also z.B. zwei Tage jeweils nur 6 Stunden gehabt, dann fehlen dir 4 und die musst du dann nachholen.

Wenn du Volljährig bist, darfst du täglich max. 2 überstunden machen, auch wenn 40 Stunden erreicht sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ErDuWiBr
11.12.2015, 13:33

An dem anderen Berufsschultag habe ich 6 Stunden. Allerdings steht im Vertrag, dass ich 37,5 Stunden arbeiten muss. 

0

Nein 12 Stunden sind nicht erlaubt. Nur wenn dein Schulzeit kürzer ist als ein Arbeitstag, darf der Betrieb dich noch zur Arbeit rufen.


http://ausbildung.info/arbeitszeiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

12 Stunden

Die Zeit zwischen 14:40 Uhr und 15:30 Uhr ist erst mal keine Arbeitszeit und du hast in der Berufsschule auch Pausen.

Ich komme bei dir auf eine Arbeitszeit von 8 Stunden und 15 Minuten.

90 Min. X 4 Blöcke = 6 St. + 4 St. 15Min. (15:30 Uhr bis 19:45 Uhr) = 8 Stunden und 15 Minuten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nattynat
11.12.2015, 13:40

Also wenn ich komme auf 10 Std und 15 min :D

0
Kommentar von Tascha431
11.12.2015, 14:13

Na 6 Stunden + 4 Stunden 15 Minuten sind bei mir aber auch 10 Stunden 15 Minuten, und nicht 8 Stunden und 15 Minuten.

0

Wenn du volljährig bist: JA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Interessante Frage, ich könnte aber leider auch nur spekulieren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?