Darf ich nach 00:00 ins Kino?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yorshington,

eine Antwort auf deine Frage lässt sich in § 11 JuSchG (Jugendschutzgesetz) finden. Genauer gesagt ist für dich §11 Abs. 3 Nr. 4 einschlägig. Sofern die Vorstellung nach 24 Uhr beendet ist, darfst du einem Film demnach nicht schauen, sofern du nicht volljährig bist. Ausnahme ist, wie der Paragraph auch sagt, wenn du von einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person  begleitet wirst. Achtung!: Eine volljährige Person ist dies nicht zwangsläufig. Hierfür benögitg Sie ggf. eine Genehmigung. Einen Beispiellink habe ich dir mal rausgesucht: https://www.cinemaxx.de/art/pdf/Erziehungsbeauftragung.pdf

Viel Spaß beim Film! :)

Nein, du darfst dich dort nach Mitternacht nicht aufhalten. 

"Ein Kinobesuch mit Freunden unter 14 Jahren muss bis 20 Uhr zu Ende gegangen sein, unter 16 Jahren bis 22 Uhr und Teenies unter 18 Jahren müssen spätestens Mitternacht das Kino verlassen."

http://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Erziehung/Ausgehzeiten.html


10

Zum Glück ist es bei uns anders in Österreich ^^

Unter 14 bis 22:00
Unter 16 bis 24:00
Sobald man aber 16 ist die ganze Nacht.

0
44
@DMC123

1. ist das in Österreich von den Bundesländern geregelt und daher dort auch überall anders,

und 2. ist es ein Unterschied, ob man sich nur in der Öffentlichkeit aufhält (worauf sich dein Kommentar bezieht) oder eine Filmvorführung (Kino) besucht

1

Nur wenn die Volljährige Person auch erziehungsberechtigt ist. 

Wenn es nur ein Freund, Nachbar, Sonst Was ist, dann darfst du da nicht rein (es ist sogar so, dass du auch um 22.00 Uhr nicht in's Kino gehen darfst wenn der Film erst nach 24.00 Uhr endet!)

10

Das Ding ist aber, dass der Film ja erst um 00:01 beginnt.

0
44
@Yorshington

dann darfst du da ja sowieso nicht ohne Erziehungsberechtigten rein. Die Vorführung muss vor 24 Uhr beendet sein!

0