Darf ich Musik mit Copyright und ohne Copyright downloaden und auf ein Video packen und auf Youtube stellen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Copyright heißt nicht gleich Urheberrecht.. 

Bild, Ton, Musik, Text, Video, Software usw. - stehen grundsätzlich immer unter Urheberrecht des Erstellers und ist auch sein (geistiges) Eigentum. 

Dazu zählen auch einzelne Passagen, Sequenzen, Melodien, oder nur Musikstücke usw. 

Man kann seine Werke schützen, in dem man sich ein Copyright durch einen Notar/Anwalt und einer entsprechenden Stelle, dieses schützen lässt.. 

oder im Falle der Musik - die GEMA

GEMA oder Copyrightfreie Musik stehen trotzdem unter dem Urheberrecht des Erstellers und heisst nicht unbedingt das man diese auch für kommerzielle oder Veröffentlichungen verwenden darf.  Wenn der Ersteller dies explizit wünscht und die Einwilligung dazu gibt, ist es erlaubt. Das steht meistens auf deren Seiten oder bei dem Song selbst. 

Portale für freie Musik gibt es genügend - einfach mal deren AGB's durchlesen.. 

Für Deinen privaten Gebrauch zu hause ist alles erlaubt - es sei denn, du willst es irgendwo benutzen und wieder hochladen oder veröffentlichen, sollte man sich vorher informieren.. 

teilen darf man alles, sofern das Portal/Seite ein TEIL-Button zu verfügung stellt..  

 

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schlauer1803
23.11.2016, 16:57

möchte es hochladen öffnentlich. und was soll ich jetzt tun???

0
Kommentar von kazim99
23.11.2016, 17:18

Ich dachte die GEMA und YouTube haben sich vor nem Monat geeinigt und sie haben die videos wieder freigeschaltet ?

0

Mit Copyright nur 30 Sek. ohne Copyright komplett :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DracoSodalis
23.11.2016, 14:27

Dass gemapflichtige Musititel von 30 Sekunden GEMA-frei sind, ist ein weit verbreiteter Irrtum, der juristisch durch nichts gestützt ist.

Ist leider nur ein Märchen

1
Kommentar von uncutparadise
23.11.2016, 16:17

Wo hast du das denn her?

0
Kommentar von Knetkopf16sBro
23.11.2016, 21:55

Habs so gemacht und hatte nie Probleme die Videos in denen Copyright drauf sind, sind immernoch da - Interpreten verlinkt und gut ist

0

Was möchtest Du wissen?