Darf ich Motorradhelm als Kopfbedeckung nutzten, wie Mütze oder Hut?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Wo steht geschrieben, wie meine Kopfbedeckung auszusehen hat, wenn ich zu Fuß unterwegs bin ? Oder schreibt dir jemand vor, ob du eine Glatze schneiden musst oder deine Haare blau färben ? Jedenfalls nicht der Gesetzgeber, höchstens deine Angehörigen. Allerdings kann es dir passieren, dass die Polizei gerufen wird, weil du mit einem Motorradhelm rumläufst. Juweliere zum Beispiel denken sofort an Vermummung und Überfall und werden präventiv tätig. Eine Pudelmütze ist wärmer, billiger und unauffälliger.

Wenn du in eine Tankstelle, Schnellrestaurant oder eben in Geschäfte gehst wie du sagtest MUSST du ihn sogar abnehmen ... Aber wenn du durch die Fußgängerzone läufst werden die dich höchstens fragen was du das vor hast ;D Guter Tipp: Zieh lieber ne Mütze auf sieht nämlich deppert aus wenn da einer mit dem Motorradhelm aufm Kopf durch die gegend läuft :D

Ja das darf man natürlich, du darfst dich lediglich bei Demonstrationen nicht vermummen. Manche Banken, alle Ämter und sonstige städtische und staatliche öffentliche Einrichtungen verlangen aber auch dass du dein Gesicht zeigst.

Sieht zwar bescheuert aus, ist aber nicht verboten. Eine Mütze würde bei einer Erkältung bessere Dienste leisten.

Stell ich mir ziemlich lustig vor.^^ Das Vermummungsverbot, das es gibt bezieht sich nur auf Demonstrationen. Insofern sollte daran nichts auszusetzen sein.

Hmm... wir haben in Deutschland ein Vermummungsverbot!!

Sofern du den Helm nicht aus Sicherheitsgründen (also beim Motorradfahren) trägst, sondern damit durch die Gegend läufst, fällt das wohl auch darunter...

Sonderzeichen2 13.10.2010, 07:38

Dann guck mal in das Vermummungsverbot. Das bezieht sich nur auf Demonstrationen. Was meinst Du, wieviele Leute Du sonst im Winter deswegen belangen könntest, nur weil sie sich vor der Kälte schützen. ;-)

0
IslasCanarias 13.10.2010, 07:45
@Sonderzeichen2

Du hast es ja schon richtig erkannt:

SCHUTZkleidung (egal ob man nen Helm trägt oder sich vor Kälte schützt) fällt nicht darunter!!

0
IslasCanarias 13.10.2010, 07:47
@IslasCanarias

Übrigens darf in Deutschland auch niemand mit ner Burka...Burkha... keine Ahnung wie man das schreibt.... rumrennen!!

0
Sonderzeichen2 13.10.2010, 07:48
@IslasCanarias

Falsch! Wenn Du auf eine Demonstration gehst und dort eine Wollhaube gegen Kälte aufsetzt, die das ganze Gesicht verdeckt, bist Du fällig, aber eben nur bei DEMONSTRATIONEN.

0

Tolles Thema Silberahorn!!! Die Polizei wird wohl nichts dazu sagen, die Strassen sind ja gefährlicher als manch einer denkt =) kannst dir ja ma was modisches neue holen! schau ma beim helmcenter vorbei! http://www.helmcenter.de

ich käme mir reichlich bescheuert vor, mit so einer knitterfreien Mütze durch die Stadt zu laufen.

Binde Dir einen Bettbezug als Kopftuch um.

Wenn einer fragt, was das soll, kannst Du sagen, Du wärst Fatimas Bruder.

Kopftücher sind ja erlaubt. Kannst Dich schon mal dran gewöhnen. Die werden bald Pflicht hier.

VollDagegen 13.10.2010, 07:46

Oh ja, das geht schneller als man denkt. Wien haben se nicht bekommen, dafür bald ganz Europa....

0

Es verbietet Dir niemand - Albern sieht es vielleicht trotzdem aus.

schlauf36 13.10.2010, 11:30

Es sei denn man hat das Motorrad gleich dabei... absetzen wär glaub ich mal trotzdem angesagt.

0

Verboten ist es nicht. Leg dir noch so ein schickes Jäckchen zu, bei den man die Ärmel hinten verknoten kann, dann sparst du den netten Herrn in den weißen Kitteln Arbeit, falls sie dich abholen wollen.

Verstösst klar gegen das Verdummungsverbot.. sorry: Vermummungsverbot :-)

.... ne, mal ernsthaft: ein Helm ist zwar zulässig, denke ich zumindest, aber was bitte soll der dir bringen?? Kauf dir eine vernünftige Mütze und setz die auf.

Wird als Provokation empfunden.Kauf dir eine Mütze,der Winter kommt garantiert!:)

man, kauf dich eine Mütze ,siehst sonst wirklich etwas lächerlich aus

IslasCanarias 13.10.2010, 07:37

Nicht, wenn er/sie dabei auch noch Taucherflossen trägt....

grin

0
schildi 13.10.2010, 07:42
@kaiherold

oh, ja man soll immer noch mal lesen was man schreibt , meine natürlich "Dir"

0
maiki01 13.10.2010, 07:45
@schildi

@Schildi:

Das "Dich" kannst Dur ruhig lassen bei jemandem, der mit einem Helm durch die Stadt rennt.

0

Was möchtest Du wissen?