Darf ich Monatskontaktlinsen über Nacht drinlassen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich trage meine Monatslinsen schon seit ca 6 Jahren immer über Nacht. Ich wechsel sie eigentlich nur alle 5-6 Wochen, wenn sie langsam etwas härter werden, und habe noch nie Probleme damit gehabt.

Am Anfang dachte ich mir auch, das könnte für die Augen eine riesen Gefahr sein, aber mir hat eine Freundin, die gerade ne Ausbildung beim Augenarzt macht, gesagt, dass es im Grund schon okay wäre, wenn ich wirklich keine Beschwerden dabei habe. Wäre wohl eher ungewöhnlich, aber in dem Fall ist das kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MilenaYouKnow
06.10.2011, 19:33

dankeschön, werde ich heute mal ausprobieren!:)

0

Es kommt auch darauf an, um was für Monatslinsen es sich handelt.

generell sollte man die Dinger über Nacht raus tun.

Bei mir ist es so, dass ich meine normalerweise auch immer abends raus mache und morgens als erstes wieder rein. Außer, wenn ich mal spontan irgendwo übernachte oder so, dann bleiben die eben mal ne Nacht drin...

Allerdings ist eben wirklich wichtig, dass Du bedenkst, dass Kontaktlinsen nicht ausreichend Sauerstoff ans Auge lassen und dieses daher vor allem über Nacht austrocknen kann und die Linsen tatsächlich am Auge haften bleiben könnten.

Klingt, wie es sich anfühlt.

Nur, weil du die Dinger nicht gut einsetzen kannst, würde ich die Teile nicht über Nacht drin lassen. Dann hol Dir lieber Linsen, bei denen das auch geht. Die gibts nämlich auch. Die sind Sauerstoff duruchlässiger und die darf man dann auch über Nacht drin lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BaluDerTanzbaer
06.10.2011, 19:39

Ich finde jetzt auch, dass "Nicht Einsetzten-Können" keine Hürde ist. Das lernt man wirklich schnell und nur durch Übung.

Von dem "am Auge haften bleiben" habe ich allerdings noch nie irgendetwas gemerkt.

0

Würd ich nicht machen. Bringt ja auch nichts, die über Nacht zu tragen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MilenaYouKnow
06.10.2011, 19:32

aber damit ich die morgens nicht wieder reinsetzen muss, weil ich das nicht so gut kann.

0

Was möchtest Du wissen?