Darf ich mitten in der Kirche aufstehen und einfach gehen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wenn du dringend raus musst, kannst du natürlich aufstehen und gehen. Wenn du dich aber nur langweilst, wäre es nett, wenn du den anderen, die die Predigt hören und verstehen wollen, die Chance gäbest, das zu tun. Also unauffällig und leise zur Tür gehen oder einfach sitzenbleiben und an sonstwas denken.

Natürlich kannst du gehen. Wenn du nicht von allen angestarrt werden willst, gehst du am besten während eines Liedes, da sind alle mit Singen abgelenkt.

Also mitten drin besser nicht....solltest du sowas machen wollen, dann setze dich lieber an einen Rand, dann ist das viel einfacher, am besten noch in der letzten Reihe :)

Das könnte dir böse ausgelegt werden. Vorsichtshalber solltest du laut rufen: "Ich kann wieder gehen!" So werden dann alle glücklich und niemand beleidigt sein.

Ja, dir koennte zum Beispiel schlecht sein oder du musst auf die Toilette oder das Wasserohr zuhause ist gebrochen und die SMS veranlasst dich, sofort den Saal zu verlassen. Vielleicht hast du vergessen den Herd abzustellen. Tausend Gruende. Also alles klar, wenn langweilig, gehe, aber leise. Viel Erfolg

Natürlich gibt es kein Gesetz oder sonstiges dass das verbietet. Es ist trotzdem eine Sache des Respekts und des Anstandes erst am Ende der Messe zu gehen oder wenn man geht dies leise zutun.

man kann immer mitten in der Kirche aufstehen,aber während einer Predigt würde ich mir das verkneifen

Natürlich, jeder Zeit kannst du gehen. Sogar, wenn du es dezent machst, ohne im mindesten als unhöflich zu gelten.

Natürlich nicht. Dieses Vergehen wird mit 4000 Jahren Fegefeuer geahndet.

ich glaube alternativ auch mit 1.230.000 Mal Rosenkranz beten ;)

0

Nein, natürlich nicht! Hast Du Dich einmal dort hingesetzt, mußt Du natürlich Dein Leben lang dort sitzen bleiben .....

Sollte sich diese Frage jetzt auf einen Gottesdienstbesuch beziehen - Du darfst natürlich auch während des Gottesdienstes aufstehen (wenn Du z.B. zur Toilette mußt). Mache es dann aber bitte dezent und leise, damit sich niemand gestört fühlt .......................................

Wer will dir das verbieten?

Klar. Die einzige Frage ist, was du dann überhaupt dort wolltest.

Was möchtest Du wissen?