Darf ich mit drei alten und einem neuen Reifen fahren?

7 Antworten

Die Verordnung diesbezüglich schreibt nur vor dass achsweise bauartgleiche Reifen montiert sein müssen. Da es mittlerweile praktisch keine Reifen mit Diagonalgewebe mehr gibt braucht man sich darüber keine Gedanken mehr zu machen, nur die Größe und Mindestprofiltiefe ist wichtig, alles Andere ist vom Gesetz her erlaubt (höchstens noch die Vorschrift bei winterlichen Strassenverhältnissen auch Winterreifen drauf haben zu müssen).

Wenn also dieser eine Reifen die selbe Grösse hat wie der Andere der selben Achse, diese Reifengrösse erlaubt ist, die Anderen nicht die Mindestprofiltiefe unterschritten haben und wetterbedingt tauglich sind machst Du Dich nicht starfbar so zu fahren.

Vom Sinn her sieht es anders aus, da sollten achsweise die gleichen Reifen vom selben Hersteller mit gleichem Profil und ähnlichem Abnutzungsgrad drauf sein. Allerdings empfinde ich dieses Denken als etwas Überbewertet, nur mit Reifendruckkontrollsystemen könnte man Schwierigkeiten bekommen wenn die über die Raddrehzehl funktionieren

Nein, Du machst Dich nicht strafbar. Sollten die drei anderen Reifen aber schon einige tausend Km runter haben, finde ich die Idee Deiner Werkstatt nicht besonders vorteilhaft. Vor allem bitte berücksichtigen, dass, solltest Du zwei verschiedene Paare Reifen mit unterschiedlicher Profiltiefe haben, die besseren beiden immer auf die Hinterachse gehören, egal ob Dein Wagen Front- oder Hinterradantrieb hat. Das sagen auf jeden Fall die ADAC-Tests seit wenigen Jahren hinsichtlich Fahrstabilität. (Weiss nicht, worauf die Test-Jungs früher geachtet haben...)

Vor ein paar Jahren noch undenkbar und fast ein Freibrief für den Knast - Jetzt:

Ja, Du kannst die Reifen bunt durcheinander mixen, selbst auf einer Achse. Solange die Reifen für Dein Auto zugelassen sind und die Mindestprofiltiefe nicht unterschreiten, geht das.

Bedenke aber bitte, dass sich das Fahrverhalten, insbesondere bremsen, Kurvenverhalten sich negativ auswirken können!

Grüße, ------>

Darf man 2 verschiedene reifen Marken auf einer Achse fahren?

Hallo

Hatte leider einen platten reifen und zu meinen bedauern War der reifen noch mit Guten Profil. Meine Frage nun darf ich 2 verschiedene Fabrikate auf einer Achse fahren ? Reifen Dimension ist identisch nur halt ein anderer Hersteller.

Lg

...zur Frage

PKW Reifen flicken lassen Kosten?

Hab nen Nagel im Reifen. Der muss entfernt und der Reifen geflickt werden. Wie viele würde es bei ner Werkstatt ca kosten?

...zur Frage

Winterreifen geflickt - wie lange hält´s?

Hatte kürzlich einen Platten - ein Nagel war im Reifen. Da es ausgerechnet ein Sonntag war und ich noch 500 km nach Hause fahren musste, hatte eine Werkstatt ein Einsehen und hat mir den Reifen geflickt.

Jetzt frage ich mich/Euch: Kann ich mit dem geflickten Reifen unbedenklich weiter fahren oder muss ich den ersetzen?

...zur Frage

Nagel im Reifen. Ist dieser Reifen irreparabel?

Hallo,

die Werkstatt sagt, dass man diesen Reifen nicht reparieren kann. Stimmt das?

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/nagel-im-reifen-ist-dieser-reifen-irreparabel/0_big.jpg?v=1516008445427"/>

...zur Frage

Wie lang darf mann sommer reifen fahren?

Ich habe noch sommer reifen von 2011 auf meinem peugeot und meine frage wäre es wie lange ich sie noch fahren darf? oder ob ich sie überhaupt noch fahren darf? Wann ich sie wechseln müsste ?

...zur Frage

Nagel in neuen Sommerreifen was tun?

Hallo Liebe Community, habe einen Nagel in meinen Brandneuen Autoreifen. Soviel ich weiss kann man diesen Reifen bei einer Werkstatt flicken lassen. Meine Frage ist aber ob ich nach dem flicken wieder schnell fahren darf damit meine ich 200 Km/h oder schneller? Es sind Michelin Pilot Sport 3 225/45 ZR17 94w die sind bis zu 270 Km/h zugelassen

Hoffe ihr könnt mir antworen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?