Darf ich mit mit mofa und luftgewehr rumfahren?

3 Antworten

Hallo,

darfst du auch als Minderjähriger Schütze nicht. Egal ob 4 oder 24 Joule. Ab 18 darfst du die Waffe selber transportieren, darunter darfst du war unter Aufsicht schießen, aber nicht transportieren. Als Schütze sollte so etwas aber doch bekannt sein. Aber du kannst die Waffe doch im Verein lagern, zu Hause braucht das kein Mensch und es ist nur umständlich.

Gruß Bloodmoon

zu Hause braucht das kein Mensch und es ist nur umständlich.

Ich habe meine Waffen auch zuhause, weil ich sie hier reinige, weil ich hier Trockenübungen mache, weil es mein Eigentum ist und weil wir uns auf dem Stand nur eingemietet haben.

0
@stinkertum

Wenn dein Gelände befriedet ist und die Waffe unter 7,5 Joule hat, ist ja ok. Aber er als 16 Jähriger dürfte auch Zuhause damit nicht schießen und wenn das Ding über 7,5 Joule hat auch nicht mit 18.

1
@BloodmoonV

Meine Waffen haben deutlich mehr als 7,5 Joule, aber  mit denen schieße ich auch nicht zuhause.

0

Es geht doch nicht ums schießen sondern um den Besitz und die Aufbewahrung. Ich habe meine 45er auch zu Hause und nicht im Verein und die hat "geringfügig" mehr als 7,5 Joule, genau genommen ca. 500.

0

Nein um ein Luftgewehr öffentlich führen zu dürfen musst du mindestens 18 Jahre alt sein und ein Waffenschein besitzen, auf einem Schützen Platz kann du mit 12 Jahren Schießen.

Expertenantwort ! Waffenschein für Luftgewehr - geh dich schämen.

4
@ES1956

Quelle Wikipedia.....

Da steht eindeutig: Für das Führen von Druckluftwaffen in der Öffentlichkeit ist ein Waffenschein Voraussetzung.

Waffengesetzgebung Deutschland

Typen- und Seriennummerstempel mit „F-im-Fünfeck“ bei einem Matchluftgewehr In Deutschland sind Druckluftwaffen bis zu einer Mündungsenergie von 7,5 Joule an Personen ab 18 Jahren frei verkäuflich (Erwerb), sofern sie den „F-im-Fünfeck“-Stempel tragen. Für das Führen von Druckluftwaffen in der Öffentlichkeit ist ein Waffenschein Voraussetzung. Der Transport einer nicht schussbereiten und nicht zugriffsbereiten (verpackten) Waffe z. B. zu einem Schützenhaus oder anderen Schießsportstätten gilt als erlaubnisfreies Führen und ist erlaubt, ebenso ist das Schießen auf privaten Grundstücken erlaubnisfrei sofern die Geschosse einen befriedeten Bereich, also im Allgemeinen das Grundstück, nicht verlassen können (WaffG, § 12 (Ausnahme von Erlaubnispflichten), Abs. 4, Nr. 1 lit. a). Dies gilt nur für „freie“ Luftdruckwaffen. Das Mindestalter für das Schießen mit Druckluftwaffen im Schießsport beträgt in Deutschland 12 Jahre, mit Ausnahmegenehmigungen auch 10 Jahre.

Für den Erwerb von Waffen mit einer höheren Mündungsenergie als 7,5 Joule, sogenannte Weitschussluftgewehre, ist laut Waffengesetz eine Erwerbsberechtigung (siehe Waffenbesitzkarte) notwendig. Informationen hierzu können in Deutschland die Sportwarte von Schützenvereinen geben. Dies gilt jedoch nicht für Luftgewehre, die vor dem 1. Januar 1970 oder vor dem 2. April 1991 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR hergestellt und in den Handel gebracht worden sind (WaffG, Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2, Nr. 1.2); diese können ungeachtet ihrer Mündungsenergie oder des Vorhandenseins eines „F-im-Fünfeck“-Stempels gleichfalls frei erworben und besessen werden.

0
@Trianguli

Ein Waffenschein ist das Dokument das einem Bürger erlaubt zum Zweck der Verteidigung eine scharfe Schusswaffe griffbereit zu Führen. Der WS wird ausschließlich für diesen Zweck ausgestellt. Da freie Luftdruckwaffen sich für diesen Zweck nicht eignen KANN es keinen WS für Luftpumpen geben. In wiki reinschreiben kann jeder, das nützt aber nichts wenn man die Zusammenhänge nicht kennt 

0
@ES1956

Es steht aber nicht nur bei Wiki, ich hab jetzt auch keine lust sämtliche Links zu posten.

Nochmal zum Freien Führen in der Öffentlichkeit muss er 18 Jahre Alt sein und einen Waffenschein Besitzen, zu Hause oder eben auf den Schützenplatz brauch er keinen Waffenschein, er brauch ihn nur wenn er in der Öffentlichkeit unterwegs ist.

0

Prinzipiell hast du schon Recht, nur wird der praktisch nie ausgestellt.

0

Darfst du mit 16 nicht.

Darf man als Minderjähriger auf dem eigenen Grundstück Luftgewehr schiessen?

Hallo, ich (M) 14 bin seit einiger Zeit in einem Schiessverein wo ich regelmmäßig Luftgewehr schiessen gehe. Darf, zum Beispiel meine Mutter sich ein Luftgewehr zulegen, (also in ihrem besitz) und mich in unseren eigenen vier Wänden schiessen Lassen? Zum Beispiel im Keller..:)

...zur Frage

darf ich ohne kleinwaffenschein ein luftgewehr besitzen? also dass ich auch in keinem schützenverein

bin? hätte gerne ein luftgewehr um mir in meinem keller selbst eine kleine schiesanlage zu bauen, das kaliber wäre 4,5mm, hier auf dem link ist das gewehr zu sehen was ich gerne hätte

http://www.luftgewehre.org/shop/pd-454963573.htm?categoryId=11

...zur Frage

Warum darf man für ein Luftgewehr einer stärkere Feder kaufen aber nicht einbauen wiederspricht sich doch oder?

Dann müßte man auch das Verkaufen der Feder verbieten. Denn bei einem Luftgewehr mit "F"-Kennung darf man eh keine stärkere Feder einbauen.

...zur Frage

Darf man mit einem Luftgewehr im Garten knallen, also schießen ohne Munition?

...zur Frage

Kann man nach dem Eintritt im Schützenverein mit großkaliber Waffen schießen?

Würde gern in einen Schützenverein bei mir in der Umgebung eintreten. Wollte vorher noch wissen ob ich das erste Jahr mit Luftgewehr schießen muss, habe nämlich mal gelesen das man min. 1 Jahr im Schützenverein sein muss bis man Großkaliber Waffen kaufen und am Schießstand benutzen darf. Gibt es also irgend eine Frist bis man mit 9mm o.ä. Kaliber schießen darf. Nebenbei muss man noch einen großen Waffenschein beantragen soweit ich weiß.

Und besitzt jeder Schützenverein auch Schießanlagen für großkaliber Waffen? Hab bis jetzt nur Schützenvereine mit Luftgewehr Disziplinen gefunden.

...zur Frage

Braucht man für ein Luftgewehr einen Waffenschrank?

Meine Frau hat von ihrer Mutter ein Luftgewehr geerbt ( Diese hat es von ihren Mann, der Sportschütze war, geerbt). Muss das Luftgewehr in einen richtigen Waffenschrank aufbewahrt werden? Munition ist keine mehr vorhanden. Danke schon mal für die Antworten und DH.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?