Darf ich mit meiner Mutter einen film ab 16 schauen?Ich bin 12.?

10 Antworten

Erfahrungsgemäß lassen die einen an der Kinokasse bzw. beim Einlass ohne nachzufragen rein, wenn man in Begleitung eines Erwachsenen ist.

Die Frage ist halt, ob der Film wirklich schon was für dich ist, auch wenn du später mit deiner Mutter drüber reden kannst bzw. ihr vorher besprechen könnt, worum es geht.

Denn die Altersbeschränkungen machen ja schon irgendwie einen Sinn... Klar, das muss jetzt nicht auf den Monat genau passen, wärst du jetzt 15, wäre es schon wieder was anderes. Aber mit 12 einen Film ab 16...na, ich weiß nicht.

Nein. Du darfst nicht in einem Film ab 16.

Die Ausnahme sind hier nur Filme ab 12. Da dürfen Kinder ab 6 mit Erziehungsberechtigte gehen.

Aber mit 12 kommt man in keinen Film ab 16!!

Seit dem 01. April 2003 eröffnet die PG-Regelung (Parental Guidance)

Eltern die Möglichkeit, mit ihren mindestens 6-jährigen Kindern im Kino

Filme sehen zu dürfen, die mit "FSK ab 12" gekennzeichnet sind. Die

Beurteilung, inwiefern 6 - 12-jährige Kinder in ihrer individuellen

Entwicklung den entsprechenden Film verstehen und verarbeiten können,

wird somit den Eltern übertragen. Filme mit den FSK-Kennzeichen "ab 6

Jahren", "ab 16 Jahren" oder "ab 18 Jahren" dürfen auch weiterhin nicht

von jüngeren Kindern und Jugendlichen besucht werden.

Nein, darfst du nicht! Du mußt 16 sein! Jedenfalls, wenn du ins Kino willst.