Darf ich mit meinen gekauften und nicht veränderten walkie talkie was auf 400-480 MHz eingestellt ist ,zwischen 448.525mhz-461.825mhz funken?

4 Antworten

Falls nach längerer Zeit die nachfolgende Antwort noch weiterhilft:

1. Amateurfunk-Frequenzbereich: in Europa u.a. Deutschland 430.000-439,999 Mhz (gerundet 430-440 Mhz) 

Der in der Frage erwähnte angebl. zulässige Afu-Bereich 430-445 Mhz erscheint somit u.a. für Europa unzutreffend.

Die Nutzung NUR MIT entspr. Amateurfunklizenz

(nach vorangegangener fachl. Prüfung u.a. durch die dt. Bundesnetzagntur bzw. Fernmeldebehörde) 

- und einem nach der erfolgreich absolvierten Prüfung auf Antrag zugeteiltem Amateurfunkrufzeichen erlaubt.

Alles Andere ist unzulässig. 

2. Nutzung des gekauften Gerätes auf normalerweise lizenzfreien Frequenzbereichen (PMR=446 Mhz-Bereich, SRD bzw. LPD = 433 Mhz-Bereich) 

- NUR MIT dafür zertifizierten und zugelassenen Geräten erlaubt.

U.a. benötigen derartige Geräte eine entspr. beigefügte Konformitätserklärung, eine CE-Kennzeichnung-bzw. Zulassung usw.

- dürfen diese zertifizierten Geräte in keinster Weise nachträglich bautechnisch etc..verändert werden. Anderenfalls erlischt SOFORT die entspr. Zulassung und damit auch die Betriebserlaubnis. 

Das bei Amazon gekaufte Gerät entspricht mutmaßlich nicht den vorgenannten Zulassungskritierien. Was hoffentlich alle weitere Fragen beantwortet.

Für sog. lizenzfreie Frequenzbereiche (PMR, SRD/LPD, CB-Funk und dem dt. Freenet) entfallen Anmeldung und Gebühren.

Anders gesagt: Sich die entspr. zugelassenen / zertifizierten Geräte kaufen und damit loslegen.

Was jedoch mutmaßlich nicht für das bei Amazon gekaufte Gerät zuträfe.

Ich weis nicht, welches Gerät du da hast, aber ich vermute, dass es sich um ein Amateutfunkgerät mit mehr als 0,5 Watt Sendeleistung und einer abnehmbaren Antenne handelt. Somit darfst du dieses Gerät sendeseitig nicht benutzen, auch wenn es außerhalb der Amateurfunkfrequenzen sendefähig ist. Du würdest dich einer Ordnungswidrigkeit und u.U. sogar einer Straftat schuldig machen.

Wenn du mir deinem "Kumpel" funken willst, dann besorge dir ein PMR Funkgerät, z.B. dieses:

www.onedirect.de/motorola-tlkr-t60

Was möchtest Du wissen?