Darf ich mit meinen gekauften und nicht veränderten walkie talkie was auf 400-480 MHz eingestellt ist ,zwischen 448.525mhz-461.825mhz funken?

4 Antworten

Falls nach längerer Zeit die nachfolgende Antwort noch weiterhilft:

1. Amateurfunk-Frequenzbereich: in Europa u.a. Deutschland 430.000-439,999 Mhz (gerundet 430-440 Mhz) 

Der in der Frage erwähnte angebl. zulässige Afu-Bereich 430-445 Mhz erscheint somit u.a. für Europa unzutreffend.

Die Nutzung NUR MIT entspr. Amateurfunklizenz

(nach vorangegangener fachl. Prüfung u.a. durch die dt. Bundesnetzagntur bzw. Fernmeldebehörde) 

- und einem nach der erfolgreich absolvierten Prüfung auf Antrag zugeteiltem Amateurfunkrufzeichen erlaubt.

Alles Andere ist unzulässig. 

2. Nutzung des gekauften Gerätes auf normalerweise lizenzfreien Frequenzbereichen (PMR=446 Mhz-Bereich, SRD bzw. LPD = 433 Mhz-Bereich) 

- NUR MIT dafür zertifizierten und zugelassenen Geräten erlaubt.

U.a. benötigen derartige Geräte eine entspr. beigefügte Konformitätserklärung, eine CE-Kennzeichnung-bzw. Zulassung usw.

- dürfen diese zertifizierten Geräte in keinster Weise nachträglich bautechnisch etc..verändert werden. Anderenfalls erlischt SOFORT die entspr. Zulassung und damit auch die Betriebserlaubnis. 

Das bei Amazon gekaufte Gerät entspricht mutmaßlich nicht den vorgenannten Zulassungskritierien. Was hoffentlich alle weitere Fragen beantwortet.

Für sog. lizenzfreie Frequenzbereiche (PMR, SRD/LPD, CB-Funk und dem dt. Freenet) entfallen Anmeldung und Gebühren.

Anders gesagt: Sich die entspr. zugelassenen / zertifizierten Geräte kaufen und damit loslegen.

Was jedoch mutmaßlich nicht für das bei Amazon gekaufte Gerät zuträfe.

Ich weis nicht, welches Gerät du da hast, aber ich vermute, dass es sich um ein Amateutfunkgerät mit mehr als 0,5 Watt Sendeleistung und einer abnehmbaren Antenne handelt. Somit darfst du dieses Gerät sendeseitig nicht benutzen, auch wenn es außerhalb der Amateurfunkfrequenzen sendefähig ist. Du würdest dich einer Ordnungswidrigkeit und u.U. sogar einer Straftat schuldig machen.

Wenn du mir deinem "Kumpel" funken willst, dann besorge dir ein PMR Funkgerät, z.B. dieses:

www.onedirect.de/motorola-tlkr-t60

Darf ich dieses Funkgerät benutzen?

Hallo,

darf ich dieses Funkgerät ohne Probleme in Deutschland benutzen? Oder kriege ich da Probleme wegen der Frequenz?

http://www.amazon.de/Baofeng-400-470MHz-Amateurfunk-Handfunkger%C3%A4t-Walkie-Talkie-Konus/dp/B00760RP5A/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1427216258&sr=8-7&keywords=funkger%C3%A4t

Gruß Tommy

...zur Frage

Mit bis zu 60 Personen funken per Walkie Talkie?

Hallo,

Kann man mit 45 bis 60 Motorola TLKR T80 Funkgeräten innerhalb eines Kanals miteinander kommunizieren? - Wenn nicht, gibt es Funkgeräte, mit denen das funktioniert - Oder bis zu welcher Zahl an Personen kann man in einem Kanal kommunizieren

Kann man mit den Geräten auch von Auto zu Auto problemlos kommunizieren oder sehen Sie da ein Problem?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Kann man das Retevis RT7 Funkgerät problemlos in Deutschland nutzen?

Hallo,

Ich habe bei Amazon für den Schulsanitätsdienst das Retevis RT7 Funkgerät bestellt. Darf man das jetzt einfach so benutzen? Im Internet habe ich nämlich gelesen, dass solche Funkgeräte in Deutschland manchmal garnicht zugelassen sind und man eine Linzenz dafür braucht. Ich habe im Anhang ein Bild von den Software Standarteinstellungen hinzugefügt. Kann mir jemand helfen und vielleicht auch sagen, was ich ändern muss?

LG!

...zur Frage

Werde ich eine Amateurfunk-Lizenz benötigen?

Ich wollte mir dieses Funkgerät kaufen:

Upgrow 2x Baofeng BF-888s Funkgeräte Set Walkie-Talkie Funksprechgeräte 16 Kanäle 5KM Reichweite CTCSS/DCS 400-470MHz Radio Handfunkgerät

Meine Frage brauche ich eine Amateurfunk-Lizenz?
Wenn ja für welche Funkgeräte brauch keine Armaturfunk-Lizenz?

Warum will ich mir ein Funkgerät kaufen:

Wir sind letztens im "Konvoi" gefahren und ich habe mir gedacht so ein Funkgerät wäre sehr praktisch.

...zur Frage

wie viel reichweite

wie viel reichweite hat dieses walkie talkie http://www.ebay.de/itm/BaoFeng-UV-5R-Plus-2M-70cm-Walkie-Talkies-136-174-400-480Mhz-Hand-Funkgerat/151078257394?rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D287%26meid%3D9068525644432190006%26pid%3D100005%26prg%3D1073%26rk%3D5%26sd%3D181175651687%26 und kann man damit auch reden wenn etwas im weg ist z.B wenn ein berg im weg ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?