Darf ich mit meinem SR50 auf einem Schnellweg oder Bundesstraße fahren?!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Welche? Die von Aprilia, Hercules oder Simson? ;)

Egal 50 steht ja wohl für 50 ccm mit Versicherungskennzeichen.

Aber eine Frage sei mir gestattet: du hast doch einen Führerschein gemacht, da lernt man das doch.

Nagut, auf Autobahnen darfste nicht, klar das weißte ja. Ansonsten darfste auch auf Kraftfahrstraßen mit Zeichen 331 nicht fahren: http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat331.htm

Desweitern vebieten dir auch Zeichen 255 und 260 die Einfahrt in eine Straße.

Steht dort keines dieser Zeichen, darfste die Straße benutzen. Auch auf Bundestraßen darfst du ohne diese Schilder grundsätzlich fahren - wenn nicht wäre es u. U. ja auch schwierig, irgendwo hin zu kommen. ;)

Powair89 13.07.2011, 22:34

hey hey....danke für diese schnell antwort =) na nen sr50 von SIMSON natürlich....nix mit plastik ;P

ja ich habe nen führerschein gemacht, aber keinen A oder A1....die alten von simson darf man doch noch mitm B führerschein fahren ;)

die zeichen 255 und 260 sind klar...und straßen mit dem blauen schild und weißem auto (331) darf ich nicht befahren...das is das zeichen für schnellweg oder vergleichbarem oder sehe ich das falsch?! :D

0
Eichbaum1963 13.07.2011, 22:37
@Powair89

Das ist das Zeichen für Kraftfahrstraße. Dort dürfen nur Kraftfahrzeuge fahren, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit über 60 kmh liegt.

0
Powair89 14.07.2011, 07:10
@Eichbaum1963

aha ok....dann werde ich einfach mal mein glück versuchen...die einzige strecke die mir sorgen macht ist ein kleines stück kurz vor wunstorf....werd dort mal die augen offenhalten wenn ich dort langfahre....is nur ne 70er zone...also nicht allzu schlimm dort langzufahren ;)

0

ich kopier dir selber nochmal deine Frage:

ich würde gerne von hannover nach wunstorf fahren... allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mit meinem SR50 auf dem westschnellweg fahren darf oder allg. auf einer bundesstraße ....

so und wo steht in deiner frage was von sonderregelungen?????

Powair89 15.07.2011, 11:42

ja nich wirklich was....aber man muss auch nich gleich so rumkacken...denk mal darüber nach....

0

geb besser deinen führerschein wieder ab.... das is ja wohl das einfachste was man im Straßenverkehr beherschen sollte... du fragst bestimmt noch .. ob man mit dem fahrrad über ne Autobahnbrücke fahren darf.... man man man

Powair89 15.07.2011, 11:20

liest du dir die texte hier überhaupt mal richtig durch?!... es geht darum das es bei den alten simson krafträdern eine sonderregelung gibt!...

0
mooddss 15.07.2011, 11:24
@Powair89

willst du mir als alten ossi erklären was ne simson ist??? im Gesetz oder beser in der StvO § 18 steht es doch eindeutig drin.... wieso fragst du dann hier so nen schwachsinn??? und was hat das bitte mit sonderregelungen zu tun?? die einzigste sonderregelung ist eher das alter des führers einer 50ccm maschine ... soll ich dir diesen paragraphen auch noch raussuchen.. oder kennst du google??? meine fresse neeee

0
Powair89 15.07.2011, 11:39
@mooddss

ich komme selber aus dem schönen mv und da habe ich bisher keine probleme gehabt!.... ausserdem lässt sich über den sinn der fragen streiten wenn ich hier lesen muss dass einer fragt ob er das fußball spielen verlernt oder seine ausdauer verliert wenn er 2 wochen im urlaub ist!....

0

Was möchtest Du wissen?