Darf ich mit meinem befristeten Aufenthaltstitel nach Dänemark oder nach andere EU-Länder fliegen (türkische Reisepass)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej no666,

ein zeitlich befristeter Aufenthaltstitel ist eine Aufenthaltserlaubnis (siehe 1. Link. Punkt 2, 2. Absatz).

http://www.donau-ries.de/Landratsamt/Buergerservice/Aufgabenbereiche/Auslaenderwesen.aspx?view=~/kxp/orgdata/default&orgid=6bcce492-f7f8-4011-96b1-53d5f79033ed

Mit dieser Aufenthaltserlaubnis ausgestellt in Deutschland, einem sog. Schengenland, darfst Du in Dänemark einreisen und Dich dort bis zu 90 Tagen aufhalten, ohne dafür ein Visum beantragen zu müssen (zitiert aus den nachfolgenden dänischen Links, insbesonder 3. Link, Seite 14, Punkt 1; Tyskland = Deutschland)

https://www.nyidanmark.dk/da-dk/Ophold/visum/indrejse_i_schengen/indrejse_schengen.htm

https://www.nyidanmark.dk/NR/rdonlyres/5CF76FB2-2517-406C-8E82-01695385764F/0/bilag_2.pdf

Viel Spaß und liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

Nach meinem Kenntnisstand nein. Deine Aufenthaltserlaubnis gilt für Deutschland. Nicht für Dänemark oder andere EU-Länder.

Es wäre erlaubt, wenn du eine "unbefristete Aufenthaltserlaubnis" hättest.

Ja, darfst du.

Einreise Dänemark mit russischem Reisepass

Hey! Ich lebe in Deutschland und habe einen Aufenthaltstitel nach Paragraph 25, Absatz 3. Dazu habe ich noch den russischen Reisepass, mit dem ich zum Beispiel letztens auch in die Türkei bin. Meine Frage jetzt kann ich mit den beiden nach Dänemark fliegen ohne Visum und sonstiges? Danke!

...zur Frage

In EU-Länder reisen mit einer deutschen befristeten Aufenthaltserlaubnis?

Ich hab eine befristete Aufenthaltserlaubnis nach §25a Absatz 1 in Deutschland. Reisepass und einen ''normalen'' Personalausweis hab ich leider nicht. Sondern nur einen Aufenthaltstitel (Aufenthaltserlaubnis). Meine Frage ist ob ich mit dieser Aufenthaltserlaubnis in der EU frei reisen darf oder wenn nicht was genau ich dafür brauche. Die zuständige Ausländerbehörde und sämtliche andere sind nicht in der Lage mir das mitzuteilen (auch sehr unfreundlich und unkompetent) Hoffe ich bekomme schnelle Und gute Antworten denn der Urlaub muss bald gebucht werden... Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Aufenthaltstitel mit deutschen pass?

ein freund von mir ist vor 16 monaten nach deutschland gezogen und hat schon einen deutschen pass beantragt der genehmigt und verschickt wurde. Er hat einen brief bekommen für die beantragung eines aufenthaltstitels. Ist das mit dem deutschen pass noch nötig? Ich habe die türkische staatsangehörigkeit und benötige daher einen aufenthaltstitel. Vielen dank für eure hilfe im voraus.

...zur Frage

Kann man mit einem befristeten Elektronischen Aufenthaltstitel und Iranischen Reisepass in den Iran fliegen und auch wieder zurück?

...zur Frage

Neuer Reisepass - selbe Nummer?

Hallo :)

Ich möchte im August verreisen und möchte diese Woche noch meinen Flug buchen, dabei muss man seine Pass Nummer angeben.
Allerdings muss ich meinen Pass noch vor Reiseantritt erneuern weil er abläuft.
Bleibt die Nummer bei meinem neuen Reisepass gleich? Sonst wären ja meine Angaben bei Flugantritt falsch.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Tag :)

...zur Frage

Reisepassnummer zum Flug buchen (online) notwendig?

Brauche ich um einen Flug online zu buchen meine Reisepass Nummer? Habe auf manchen fluggesellschaftsseiten nach Flügen gekuckt und Daten etc schon eingegeben, es kam nichts von wegen Reisepass Nummer wäre erforderlich... Auf Einer anderen info seite stand aber dass eine Buchung ohne diese Nr nicht möglich ist...momentan ist mein pass noch in Bearbeitung, deshalb wäre es wichtig zu wissen..

Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde bei de Einreise ungern probleme kriegen Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?