darf ich mit in die wahlkabine

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja natürlich darfst Du es, aber es gehört zu unserer Kultur, dass jeder Mensch alleine und einzeln in Deutschland in die Kabine gehen solle, da wir in der Vergangenheit hier viel schlechte Erfahrung gemacht hatten.

Wahlen müssen nach dem Gesetz auch "geheim" sein. Und wenn man zu zweit in die Wahlkabine geht ist das nicht gegeben.

0

Nein, als 14jähriger versteht man bereits, was in der Wahlkabine vorgeht. Daher dürfen 14jährige im Gegensatz z. B. zu 4jährigen nicht mit in die Wahlkabine. Die Wahlvorsteher im Wahllokal müssen das unterbinden, weil die Wahl geheim ist, der Stimmzettel unbeobachtet mit Kreuzen versehen werden muss.

Pardon, ich habe mich geirrt. 4jährige dürfen auch nicht mit in die Wahlkabine. Das Höchstalter für die Mitnahme von Kindern ist ungefähr 3 Jahre.

0

genau genommen darfst du nicht mit in die Wahlkabine. Andererseits macht man bei Kindern schon mal ne Ausnahme. Das hängt jetzt davon ab, wie genau in dem Wahllokal auf die Einhaltung der Wahlrechtsgrundsätze geachtet wird.

Was möchtest Du wissen?