Darf ich mit Gipsbein Auto fahren, wenn ich eins mit Automatikgetriebe nehme?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein darfst du nicht. Hast kein versicherungschutz bei einem Unfall. Macht man aber auch sowieso nicht. Gute Besserung zu dir.

5

Okay, ich lass es bleiben.

Danke für den Genesungswunsch. :-)

0

Rechtlich ordne ich das folgendermaßen ein:

Das straßenverkehrsrecht regelt in der Fahrerlaubnisverordnung die eignung von verkehrsteilnehmern. hier ist im §2 Abs.1 geregelt, dass jeder Verkehrsteilnehmer nur dann am Verkehr teilnehmen darf, wenn er ausreichend sorge dafür getragen hat, dass er niemand anderen infolge von u.a. körperlichen mängeln gefährden wird. Eine gefährdung läge zweifelsfrei dann vor, wenn du dein fahrzeug nichtmehr richtig bedienen kannst.

geht es um das linke bein bei einem automatikwagen erkenne ich keine erfüllung des tatbestandes. beim rechten bein sähe das wiederum anders aus, da jeder autofahrer gewöhnlich mit dem rechten bein die pedale bedient.

gegen das straßenverkehrsrecht verstößt du nicht.

Die sache mit deiner versicherung ist dann wieder ein anderer schuh. vermutlich drücken die sich dann bei zahlungen.

kleine anmerkung hierzu: fahrradfahren wäre zweifelsfrei verboten und würde den tatbestand des §2 Abs.1 FeV erfüllen.

Nein, dann erlischt der Versicherungsschutz !

Führerschein - Gangschaltung oder Automatik?

Wollte mich heute an einer Fahrschule anmelden, aber man hat mich vor die Wahl gestellt, was ich lernen würde - Gangschaltung oder Automatik? Meine Frage: Darf ich später ein Auto mit Gangschaltung fahren, wenn ich nach dem Automatiklehrgang inoffiziel auch Gangschaltung lernen würde. Oder hat das mehr mit "können" zu tun?

...zur Frage

Wird in Amerika nicht mit Gangschaltung gefahren?

Hallo,

meine Frage:

Wieso fahren eig so viele Amis mit Automatikgetriebe? Lernen die in der Fahrschule nicht das klassische Schalten?

War letzten Sommer dort und 99% der Autos die ich gesehen habe waren mit Automatikgetriebe und Fahrstufenschaltung am Lenkrad

Danke und LG

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit dem Vacoped-Schuh, gibt es etwas Besonderes dabei zu beachten?

Hey =)

Wie der Titel schon sagt, bekomme ich nächste Woche einen Vacoped-Schuh "verpasst" und wollte fragen, wer damit schon Erfahrungen gemacht hat, was zu beachten wäre und ob der Umgang bzw. die Handhabung damit schwieriger als mit dem Gipsverband ist, den ich derzeit noch habe.

Ein paar Tipps wären schon gut =)

LG Vera

...zur Frage

Verlernen mit gangschaltung zu fahren?

hallo. morgen ist meine praxis prüfung (führerschein kl b) und ich werde wahrscheinlich das letzte mal für ne sehr lange zeit mit nem auto mit gangschaltung fahren. hab nur den mercedes mit automatikgetriebe von meinem vater zur verfügung. ein eigenes auto kaufe ich mir erst nach dem studium wenn ich mehr geld verdiene und das werden mehrere jahre sein will nichts verlernen

...zur Frage

Gibt es eine App mit der man Autofahren kann?

Suche eine App mit der man digital Auto fahren kann mit Gangschaltung. Wer was kennt bitte sagen

...zur Frage

Ist Heckantrieb im Winter wirklich so schlimm?

Bmw, Mercedes usw.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?