Darf ich mit einer RB alleine ausreiten, obwohl ich erst 13 bin?

8 Antworten

Also ich bin mit 12 schon alleine ausgeritten, die Besitzerin hatte mich bei der Haftpflichtversicherung des Pferdes mitversichert und meine Eltern haben unterschrieben das sie im Falle eines Schadens den das Pferd mir zu fügt oder im Falle eines Unfalls keine Schadesersatzforderungen gegen über der Pferdebesitzerin geltend gemacht werden. Aber ich denke die Besitzerin wird eh einen RB Vertrag mit dir machen und da ist das alles drin festgehalten.

Grundsätzlich braucht ihr mal einen Vertrag, in dem steht, wer wann für wen im Schadensfall haftet (mit Unterschrift deiner Eltern, da du nicht voll geschäftsfähig bist).

Wenn du jetzt ausreitest (egal wie alt, bis 18 Jahre) und mal angenommen das Pferd geht durch, du bist verletzt und das Pferd rennt in ein Auto, muss die Besi voll und ganz allein aufkommen in den meisten Fällen, darum sind so junge RB´s auch nicht besonders beliebt bei verantwortungsvollen Pferdehaltern, weil das einfach mit der Haftung schwierig ist.

Den Rest fragst am besten die Besi.

ich bekomme jetzt evtl. eine RB

Nein - du bekommst keine, du bist dann die Reitbeteiligung.

Ich bin erst 13, habe aber jetzt schon öfters gehört, dass eine RB erst ab 14 ohne zweiten Reiter ins Gelände darf.

Dies wäre mir neu - allerdings müssen deine Eltern damit einverstanden sein und sie müssen auch den Vertrag mit der Pferdehalterin unterschreiben.

Wenn bis zu meinem 14. Geburtstag doch ein Unfall passieren würde und ich oder das Pferd zu Schaden kommen, wer muss dann zahlen?

Auf jeden Fall sollten deine Eltern für dich eine Unfallversicherung abschließen. Außerdem gehe ich davon aus, dass sie schon eine Privathaftpflichtversicherung haben.

Gruß N.U.

Soll ich meiner Rb Hufschuhe kaufen?

Hey Leute,

Die Hinterhufe meiner Rb sind immer schon nach 4 Wochen abgelaufen, sodass sie auf dem Strahl läuft. Der Schmied kommt allerdings immer nur alle 6-7 Wochen, da der Besi das Geld fehlt.

Vorgestern war der Schmied da und meinte, dass Eisen hinten (vorne hat das Pferd schon welche) noch nicht nötig sind, aber evtl. Hufschuhe.

Die Besi hat mir jetzt geschrieben, das ich die Schuhe kaufen soll, weil sie nichts mehr mit dem Pferd macht. Sie meinte auch dass es vom vielen Reiten kommt, obwohl ich ihr versichere dass ich sehr selten auf Teer/hartem Boden Reite. Und vom Reitplatz wird sich das Pferd ja kaum die Hufe ablaufen?

Jedenfalls sehe ich nicht ein, dass ich die Schuhe bezahle, weil es ihr Pferd ist und sie sich um das Wohl des Tieres zu kümmern hat, auch wenn sie knapp bei Kasse ist.

Mir liegt das Pferd sehr am Herzen, aber in 2 Monaten würde sie dann mit der TA Rechnung kommen und sagen, das ich bezahlen müsse, weil sie nichts mehr mit dem Pferd macht.

Wie sehr ihr das?

...zur Frage

Reitbeteiligung - Was dürft ihr machen, für welchen Preis?

Hallo,

ich bin mit meiner Rb eigentlich(!) zufrieden, aber die Besitzerin ist immer dabei.. Mir fehlt einfach die Verantwortung für das Pferd! Die Besi sagt immer was wir machen (sie hat zwei Pferde) und ich komm und geh mit ihr..(Offenstall) Ich würde gerne mal was alleine mit dem Pferd machen( vertrauen tut sie mir, bin schon 1 Jahr dort), aber da es der Besi ihrn Stall ist ist sie immer dabei.. Sie verlangt zwar nur 15 € im Monat (reinens Freizeitpferd) für 2 feste Tage, aber ich muss fast allein den ganzen riesengroßen Offenstall (5Pferde) abäppeln, Wasser für alle schleppen, Füttern helfen (Müsli), Heunetze machen, Stoh in die Raufe...

Ich würde gerne eine Rb haben, bei der ich mal alleine bin und selbst entscheide ob und was ich mache! Aber ich habe angst, dass ich nichts finde, wo nicht so teuer ist (trotz Mithilfe).. Ich komm mir manchmal vor, als würde sie mich ausnutzen ( Ich mach an den Tagen fast den ganzen Offenstall für 5 Pferde und gehen dann als Begleitung mit ihr ausreiten(weil ihr Pferd, das sie immer reitet(meine Rb reitet ihr Mann), nicht alleine ausreitet))

Was dürft ihr denn machen und was müsst ihr bezahlen, bzw. machen?

Danke!

P.S. Wenn mir jemand einen Rat geben kann, wäre sehr nett! (Ich kann mich einfach nicht entscheiden, weil ich eigentlich meine Rb lieb habe..)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?