Darf ich mit einer Gürtelrose auf Arbeit?

9 Antworten

Besprich dich mit deiner schwangeren Kollegin per Telefon! Ev. hatte sie schon Windpocken, ist geimpft oder sie lässt sich vom Arzt beraten. Man muss ja nicht immer persöhnlich zum Arzt, es gibt meist auch Telefonsprechzeiten.

Zuhause bleiben, wenn du arbeitsfähig bist, geht nicht so einfach. "Nur Zinksalbe" ist eine absolut normale Verordnung, wenn keine anderen Beschwerden bestehen. Mit Viren muss der Körper selbst fertig werden. Also keine Panik.

Bleib bloß zu Hause! Für die schwangere Kollegin kann das schlimme Folgen haben. Für andere Kollegen unter Umständen auch. Ich würde auch zu einem anderen Arzt gehen. Nur eine Zinksalbe gegen Gürtelrose ist ja schon fahrlässig genug.

Gut das ich nicht so naiv bin und lieber noch mal selber nachlese. Aber das die Erkrankung bei Schwangeren tödlich verlaufen kann, habe ich nicht gelesen. Es können schlimme Komplikationen während und nach der Geburt auftreten - was schon schlimm genug ist. Aber tödlich? Dann gehe ich morgen mal direkt zum Hautarzt! Trotzdem, vielen Dank für Eure super schnellen und produktiven Antworten. Oft ist es besser, Ratschläge von Anderen einzuholen. Vielen Dank.

Gürtelrose - Herpes Zoster

Bitte Leute Helft mir :( Ich hab Herpes Zoster umgangssprachlich auch 'Gürtelrose' genannt. Es tut weh, juckt aber nicht. Bitte helft mir. Ich habe angst zu sterben, bin noch 17 jahre alt. Habe dies schon seid einer Woche. :(

...zur Frage

Windpocken Infektion über Zwischenwirt?

Hallo liebe Community! Meine Freundin kümmert sich derzeit um ihre Großmutter die den Varicella-Zoster-Virus, und davon jetzt Gürtelrose hat. Sie hat allerdings auch eine 10 Monate alte und eine 14 Jährige Schwester, die beide noch keine Windpocken hatten.

Da der Virus äußerst ansteckend ist, fragt sie sich nun - Kann sie sozusagen, obwohl sie die Windpocken schon hatte, als "Zwischenwirt" funktionieren, und ihre Schwestern anstecken weil sie sich um die Großmutter kümmert?

Unsere Praktiker sind leider beide außer Landes und wir haben keine anderen Ärzte zum anrufen, also wären Antworten äußerst gefragt! Danke!

...zur Frage

Ansteckungsgefahr bei Gürtelrose

Hey,

Habe nun schon so gut wie alle Artikel über die Gürtelrose gelesen.

Man kann nur Menschen anstecken die noch nie Windpocken gehabt haben... Was aber nirgends genau steht. Wie jemand angesteckt werden kann... durch Berührung der Gürtelrose?, durch Atmung?, durch berührung?, durch trinken einer Flüssigkeit welche ein Patient einer Gürtelrose hat getrunken hat?, durch Blut? ... oder sonst etwas...

Habe leider gerade eine Gürtelrose, und möchte nur sichergehen, dass ich niemanden anstecke :(

PS. habe wieder erst am Montag einen Termin beim Arzt, und möchte übers Wochenende niemanden anstecken. lg

...zur Frage

Mit Phimose zum Hautarzt/Ausschlag rund um penis und Hoden was ist das?

Hallo ich bin 13 und habe eine Phimose. Diese ist sogar ziemlich ausgeprägt ( nichtmal schlaff halb über die Eichel)was kann ich tun? Ich glaube nicht, dass dehnen hilft, denn sie ist wirklich sehr eng. Ich würde mich über Erfahrungen freuen. An die beschnittenen: wie masturbiert ihr? Und ist die Sensibilität eurer Eichel wirklich soo gering? Ich gehe ohnehin zum Hautarzt, weil ich einen Ausschlag im Intimbereich habe und wollte fragen, ob ich dem auch die Phimose zeigen kann, oder ob ich direkt zum Urologen gehen soll. Eine Phimose ist ja eigentlich auch ein Hautproblem.

Ich freue mich über jede Antwort!!

Timo

...zur Frage

Hautausschlag mit Punkten: Hat mich was gebissen?

Das sieht für mich aus, als wäre ich gebissen worden und als wäre dadurch ein Hautausschlag entstanden. Was meint ihr? Ist das gefährlich? Befindet sich auf der linken Seite des Oberkörpers.

EDIT: Ich war jetzt beim Arzt und das sind keine Kratzer sondern eine Gürtelrose (Herpes Zoster).

...zur Frage

Salbe gegen rauen roten Ausschlag an Hand und Arm?

Hallo,

Ich suche eine creme die gut gegen einen rauen, roten Ausschlag hilft. Ich dachte jetzt an bepanthen salbe, wäre dies gut oder doch was anderes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?