darf ich mit einer abnehmbarer Anhängerkupplung fahren auch wenn diese nicht in gebrauch ist?

3 Antworten

Ja, wenn in den Fahrzeugpapieren keine extra Bestimmung ist, die besagt, dass die Kupplung demontiert werden muss.

Kurze Antwort: Ja.

Es gibt hier keine genauen Regelungen. Sollte jedoch das Nummernschild verdeckt werden, ist die Anhängerkupplung abzunehmen.

Fahrradträger für die Anhängerkupplung - Anhängerlast

Hallo und frohe Weihnachten erst einmal :)

Wir sitzen gerade bei meinen Eltern zusammen und diskutieren über das Geschenk für meinen Papa, er hat von uns einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung geschenkt bekommen. Da für uns die Sicherheit und auch die Qualität schon wichtig ist, haben wir uns für einen der Testsieger (http://www.fahrradmagazin.net/testberichte/fahrradtraeger-test/#Testergebnisse) entschieden, für den Uebler Nano 3.

Wir dachten wir haben an alles Gedacht, im Lieferumfang war alles dabei, kein "wenn und aber" mehr, auspacken, anbauen, aufladen, losfahren. Denkste. Papa meint nun, er darf den Fahrradträger bei sich nicht anbringen. Wir haben auf alles gedachtet, nur nicht auf die Anhängelast vom Auto :/ Seine Anhängerkupplung hat eine Stützlast von 50 kg und der Fahrradträger hat eine erlaubte Zuladung von 54 kg.

Darf er diesen Träger wirklich nur mit einer 75 kg Stützlast Anhängerkupplung fahren oder ist es wichtig, dass die Fahrräder+Fahrradträgergewicht nicht mehr als 50 kg überschreiten? Gelten hier die selben Regelungen wie bei einem Anhänger?

Ich danke euch für eure Antworten und hoffe, ihr habt bei euren Geschenken an "ALLES" gedacht :D

Gruß Chris

...zur Frage

Sollte man die Anhängerkupplung schmieren?

Bei einem "normalen" Anhänger hört sich das ja ganz sinnvoll an, da sich das Teil, das den Anhänger mit der Kupplung verbindet (keine Ahnung wie man´s nennt. Vielleicht Pfanne sowie beim Knochengelenk, sorry) nicht starr auf ihr drauf sitzt, sondern drehbar gelagert sein muss. Jedoch wäre eine Schmierung an der Anhängerkupplung für einen Fahrradträger nachteilig da sich dieser ja nicht auf der Kupplung drehen darf, sondern fest drauf sitzen muss. Wie schaut´s also aus schmieren oder nicht ?

...zur Frage

Welche Anhängerkupplung?

Hallo Ihr alle! Ich habe seit einiger Zeit ein Pferd und würde gerne mal mit ihm auf ein Turnier auswärts fahren. Ich habe mich zwar schon über Anhänger mieten usw. informiert, aber ien Problem hab ich da noch. Der Freund von meiner Mutter kann zwar Anhänger fahren und hat auch ein großes Auto... Allerdings ohne Anhängerkupplung. Jetzt wüsste ich gerne was für eine Anhängerkupplung man dafür braucht (und auch sonstige Anschlüsse für den Hänger ans Auto): Das Auto ist ein Hyundai Tucson. Kann mir jemand sagen, was dafür passend wäre und wo es soetwas gibt bzw. erstmal wieviel so ein "Komplettpaket" ungefähr kostet? Danke schon mal im Vorraus LG Jana

...zur Frage

Kann man eine Anhängerkupplung vom Auto entfernen?

Ich habe mir ein Auto angeschaut,MB W210er es ist soweit auch alles in Ordnung.Das große Aber ist die Anhängerkupplung.Ich finde die total hässlich Problem dabei ist das die fest verbaut ist.Gibt es da trotzdem mögliche Optionen die unkenntlich zu machen oder die komplett zu entfernen?

...zur Frage

Wo kann günstig einen Audi Q5 mit einer Anhängerkupplung nachrüsten?

Baujahr 2013, 2,0 Tsfi Benziner

...zur Frage

BMW Anhängerkupplung nachrüsten?

Hallo,

ich würde mir gerne eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten. Fahre einen e91 325i (0005; ADO). Kann mir jemand eine gute Kupplung mit Anleitung empfehlen die man selbst einbauen kann. Habe keine 2 linken Hände und ein technisches Grundverständniss. Könnte auch auf eine Hebebühne zugreifen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?