Darf ich mit einem Fahrrad ohne Klingel fahren (ernst gemeint) - ich würde sie ohnehin nicht nutzen

5 Antworten

Lt. StVZO muß am Fahrrad eine "helltönende Glocke" angebracht sein und die Polizei kann ein Bußgeld deswegen verhängen.

Ich würde einfach in den nächsten Sonderpostenmarkt gehen, mir für 1,50 EUR eine Klingel holen, sie anbringen und mir nie mehr darüber Sorgen machen.


Rennräder brauchen sowieso keine, die haben ne spezielle Regelung. Bei uns in der Schweiz ist es so, alle Fahrräder die unter 11 Kilogramm wiegen brauchen keine Klingel. Ist kein Witz, keine Ahnung warum, aber es ist so. Vielleicht habt ihr ja auch so ein Schlupfloch ;o) Generell müsstest du jedoch eine haben. Doch mich haben sie noch nie mit dem Fahrrad angehalten, selbst als ich Musikstöpsel in den Ohren hatte und das Polizeiauto direkt neben mir stand. Sie schauen nur streng auf die Beleuchtung im Dunkeln, was ich aber auch gut finde! Die Gesetzte werden für Fahrradfahrer nicht so streng genommen.

Klingel ist laut StVo nicht vorgeschrieben, Du kannst ja rufen, pfeiffen, zischeln oder laut furtzen ;-) - auf korrektes LICHT wird vereinzelt genau geachtet (Reflektoren in den Laufrädern, am Pedal, vorne/hinten und natürlich die Lampen selbst)

Welche Fahrradklingel ist besser? "Airzound" oder "The Hornit"?

...zur Frage

Darf man mit einem nicht verkehrstauglichen Fahrrad fahren?

Ich will mein Fahrrad bei der Polizei registrieren lassen, dazu muss ich mit Fahrrad zur Wache fahren. Mein Fahrrad ist aber nicht verkehrstauglich, hat keine Klingel und kein Licht. Darf ich damit überhaupt zur Polizei fahren oder sollte ich lieber die letzten Meter schieben? Das wird doch erlaubt sein ein Fahrrad zu schieben oder?

...zur Frage

Darf man zu zweit auf einem Fahrrad fahren?

Ist es Gesetzlich erlaubt zu zwei Personen auf einem Fahrrad zu fahren (Gepäckträger oder Mittelstange des Fahrrads) sofern man nicht auf der Straße fährt?

Damit sich Fahrradwege, Privatwege usw. gemeint

...zur Frage

Wheeli mit Fahrrad erlaubt? Mountainbikes erlaubt?

Hallo,

Ich wollte mal wissen ob es eigentlich erlaubt ist, auf öffentlichen Straßen mit nen Fahrrad nen Wheelie zu machen?

Ich weiß, dass man das min Moped nicht darf (ist ja umstritten, da es doch kein Gesetz gibt, dass man nicht auf einem Rad fahren darf, solange man niemanden gefährdet oder lieg ich da falsch?)

weitere Frage: Hab mal gehöhrt, dass Mountainbikes nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind.

dies kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn Licht funktioniert, Klingel funktioniert und Bremsen funktionieren

Ich hoffe, mir kann jemand helfen

...zur Frage

Ist es zur Zeit in Deutschland zwingende Vorschrift, dass Fahrräder mit einer Klingel versehen sein müssen?

...zur Frage

Was ist am betrunken Fahrrad fahren so schlimm?

Warum ist das überhaupt verboten? Man gefährdet wenn man aufm Radweg fährt doch höchstens sich selbst. Für andere stellt man aufgrund der geringen Geschwindigkeit doch ohnehin keine Gefahr dar. Außerdem kann man sich bestimmt auch noch einigermaßen kontrollieren.

Und noch eine Frage, damit mir nicht wieder Spam unterstellt wird, pack ich die mit rein: Ab wieviel Promille ist Fahrrad fahren nicht mehr erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?