Darf ich mit einem defekten Nummernschild fahren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

mach dir deswegen nicht gleich in die hose. gibt höchstens nen mängelbericht.

über die jahrzehnte bin ich häufig mit defekter kennzeichenleuchte gefahren und wurde deshalb noch nie von den freunden und helfern angehalten.

heutzutage mit den reflektierenden kennzeichen, hat die beleuchtung sowieso nur noch eine untergeordnete bedeutung.

annokrat

Natürlich darfst du damit fahren. Solltest aber zeitnah mal die Birne wechseln.

Das linke Nummernschild? Vorne und hinten reicht aus, das linke kannst Du abbauen.

Nummernschildlicht.

2

wenn es nicht mehr eindeutig und vollständig lesbar ist, darfst du so nicht fahren.

Natürlich darf er fahren.

0
@jochenprivat

Wenn sie nett sind machen die das so. Sie können aber auch ein Ordnungsgeld aufrufen. Oder eine Vorladung aussprechen das man innerhalb von einer Woche bei einer Polizeidienststelle vorzufahren hat um nachzuweisen das der Mangel abgestellt wurde. Letzteres hatte mein alter Herr mal als er ein kleines Loch im Auspuffrohr hatte.


Kommt halt auch immer darauf an wie man sich gibt. Wenn man einsichtig ist, dann ist das kein Thema. Aber ansonsten werden die größeren Geschütze aufgefahren. Man sollte eigentlich sowieso immer ein kleines Set mit den passenden Ersatzlampen im Auto haben. Ebenso Ersatzsicherungen.

0

Was möchtest Du wissen?