Darf ich mit einem Auto fahren obwohl ich nicht versichert bin?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Versicherung läuft auf das Auto. Das bedeutet wenn du einen Unfall baust (nur so wird die Versicherung rausfinden, das du damit fährst), wird von der Versicherung festgestellt, das du nicht in der Versicherung angegeben bist. Dann passiert bei der Versicherung folgendes: a) kriegst du ein Vertragsstrafe i. d. Regel 1-2 Jahressätze b) wird der Versicherungsbeitrag für die Letzten 2 Jahre nachberechnet in der Höhe, das du hättest fahren dürfen

Naja, 2 Jahre Nachberechnung eher nicht - aber der Rest geht in Ordnung. ;)

0

eine Versicherung läuft auf das Auto, nicht auf den Fahrer. Allerdings haben wir zumindest hier in Luxemburg noch eine spezielle Versicherung für "junge Fahrer", ich weiss aber nicht, ob die in D auch Pflicht ist.

Hi, ja das gibt es das z.B. junge Fahrer bzw. andere Fahrer ausgeschlossen sind. Das ist dann ein günstigerer Tarif der Versicherung. Außer in Notfällen(besondernen Fällen) wird die Versicherung nicht für einen Schaden aufkommen wollen. Das gibt also Ärger. Aber das ist ohne Weiteres zu ändern. Dazu müsste deine Mutter mal die Versicherung/den Versicherungsvertreter kontaktieren.

Darf jemand anderes mit meinem auto fahren?

Also ich habe ein Mazda 3 und dieser ist auch auf meinen Namen versichert. Dass ich damit fahren darf ist ja klar. Meine Frage ist nur ob jemand anderes mit meinem Auto fahren darf. Diese Person ist meine Mutter nebenbei gesagt. Sie hat natürlich ihren Führerschein, versichert ist sie aber nicht. Darf sie nun mit meinem Auto fahren? Was passiert wenn sie einen unfall verursacht?

...zur Frage

Auto nicht auf mich versichert

Hey, ich werde demnächst 18 und darf dann alleine Auto fahren....da wir nur ein Auto zuhause haben werde ich ab und an damit fahren müssen...das Problem wenn mein Vater mich mit auf den Wagen versichert, muss er 40 euro mehr im Monat zahlen und das ist zu viel...Mein Frage: Wenn ich mit dem Auto fahre ohne dass der Wagen auf mich versichert ist und ich ein unfall haben, kommt die Versicherung dafür auf, sofern ich nicht unter Drogen unter so stehe?

...zur Frage

Darf jeder mein Auto fahren wenn ich daneben sitze?

Angenommen ich möchte mit meiner Freundin in den Urlaub fahren und da es eine lange Strecke ist, möchten wir uns gerne mit dem Fahren abwechseln. Darf sie fahren ohne dass es versicherungstechnisch Probleme gibt, da sie ja nicht auf mein Auto versichert ist.

...zur Frage

Darf ich sobald ich 18 bin alleine Auto fahren?

Hallo :)

Ich komme aus Bayern und habe letztes Jahr meinen Führerschein mit 17 gemacht und da bekommt man ja dann diese rosa bescheinigung. Seit heute bin ich 18 und wollte mal nachfragen: darf ich jetzt schon mit der Bescheinigung alleine ohne Begleitung fahren, oder erst wenn ich mir den "normalen" Führerschein in Kastenform abgeholt habe?

Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Darf man mit 18 (Führerschein vorhanden) jedes Auto fahren, oder muss man erst Versichert werden?

Ich habe seit 2 tagen meinen Führerschein, bin 18 jahre und wollte mit meinem Onkel sein Auto (VW Golf) allein fahren, darf ich das, oder muss ich noch Versichert werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?