Darf ich mit diesem Auto fahren?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bei eigentlich allen Leihwägen, die ich bisher gefahren bin, mussten die Fahrer im Vertrag angegeben werden. Und viele Leihwagenfirmen verlangen ein Mindestalter oder eine gewisse Zeit an Führerscheinbesitz.

Schau also im Leihvertrag nach, was da steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Zweifel würde ich beim Autohaus anrufen.

Ich kann dir nur sagen, dass es bei den Leihfahrzeugen die meine Eltern hatten - und das waren zahlreiche, an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Opel für den tollen Astra H :-( -  nie ein Problem war, wenn ich gefahren bin. Ich kann dir aber nicht sagen ob das repräsentativ ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen, wie gesagt den Vertrag anschauen oder anrufen. Lieber so, als hinterher Ärger zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt aufs Autohaus drauf an. Bei vielen Firmen die Fahrzeuge verleihen gilt ein Mindestalter von 21 Jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du als Fahrer bei dem Leihwagen eingetragen bist ja - ansonsten nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

zu dem Leihwagen habt ihr einen Vertrag höchstwahrscheinlich unterschrieben. In diesem Vertrag stehen die Versicherungsbedingungen drin - unter anderem auch, wer befugt ist, das Fahrzeug zu bewegen. Falls das dort nicht ersichtlich wird, bitte das Autohaus anrufen oder diejeweilige Vermietung, woher ihr das Auto habt.

lg


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, was im Mietvertrag steht.

Wenn du als Fahrer drin stehst, bzw keine "nicht u21/25" klausel, kannst du damit Fahrer. Sonst würde ich das lassen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ichpersönlich würde das zwar nicht riskieren, aber wenn dein Vater mitfährt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?