Darf ich mit der Hand gegen ein Auto hauen wenn ich gefährdet werde beim überholen.?

4 Antworten

Du hast doch lediglich eine Ausgleichbewegung mit dem linken Arm gemacht weil das dichte Vorbeifahren Dich aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Oder etwa nicht?

Abgesehen davon ist das Hauen auf einen Gegenstand nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit, solange der dabei unbeschädigt bleibt.

Was den nun "hauen" oder "klopfen"?

Wenn eine Gefährdung deinerseits vorlag, kannst du das natürlich zur Anzeige bringen. Fraglich ist nur, ob du das auch beweisen kannst.

nein, eigentlich darfst du nicht gegen die scheibe einfach hauen

aber du hattest das ja getan, um ihnen ein akustisches signal zu senden, damit sie dich nicht überfahren

das darf man

ich würde sie nicht anzeigen, wird fruchtlos sein

Als Autofahrer Radfahrer überholen.

Hallo,

Ich habe seit kurzem ein Auto und muss zur Uni durch eine waldähnliche Straße fahren. Dort gibt es die ganze Strecke einen gestrichelt markierten Radweg. Ich weiß, ich muss einen Abstand von 1, 5 m halten. D.h ich müsste kurz auf der Seite der Gegenfahrbahn fahren (sofern es möglich ist). Die Straße ist nicht sonderlich breit, sodass jeweils die Autos der beiden Fahrbahnen zum Teil auf dem gestrichelten Radweg fahren müssen. Man darf dort 60 fahren. Mir ist es oft nicht möglich zuu überholen und bin verunsichert die ganze Zeit hinter einem Radfahrer zu fahren, da ich angehupt werde. Wenn es mir nicht möglich ist, kann ich doch hinter einem Radfahrer fahren, oder?

...zur Frage

Motorrad überholt Auto, Auto will Radfahrer überholen-> Wer verhält sich wie richtig?

Hallo zusammen,

ich habe malwieder eine verkehrsrechtliche Frage an die Experten unter euch:

Folgende Situation: lange, gerade, gut überschaubare und breite Straße. Kein Gegenverkehr. Vorausfahrende PKW (3 Stück) fahren ca. 7o km/h, bei erlaubten 100 km/h (Landstraße, kein Überholverbot).

Motorrad setzt zum Überholen an (mit blinken matürlich), überholt das 1. Farhzeug und setzt zum Überholen des 2. an. Erkennt, dass auf der rechten Seite ein Radfaher fährt (PKW ganz vorne überholt, Radfahrer war bei Ansetzen zum Überholen nicht zu erkennen). Motorrad ist aber schon auf der Höhe des 2. PKW und müsste, um diesem einen eventuellen Überholvorgang zu ermöglichen entweder eine gewaltige Bremsung (von ca. 110km/h auf 70 km/h und so, dass es wieder hinter PKW 2 fallen kann) machen, oder halt kurz Gas geben, und sich nach links dünn machen, um die Situation schnell hinter sich zu bringen. Der 2. PKW blinkt nicht oder zeigt sonstwie an, dass er überholen möchte.

Frage: Wie verhält sich 1. das Motorrad in dieser Situation richtig? Und 2.: ist es wie bei "normalen" Überholvorgängen z.b. eines Treckers, in der derjenige, der zum Überholen ansetzten will, erst prüfen muss, ob er nicht gerade selbst uberholt wird und dann warten muss, bis Überholender vorbei ist? In diesem Fall also der PKW warten muss, bis das Motorrad den Überholvorgang abgeschlossen hat, oder sollte das Motorrad den Vorgang auch "gewaltsam" abbrechen, sobald es den Radfahrer erkennt?

Danke schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

Darf man eine Kolonne von mehreren Fahrzeugen überholen?

Wenn jetzt jemand mit 80 auf der Landstraße fährt und dahinter ein oder mehrere Minivans, die nicht überholen weil sie nicht schnell genug an dem Auto vorbei kommen würden. Darf man dann überholen oder ist es grundsätzlich nicht erlaubt als letzter einer Kolonne, zu überholen?

...zur Frage

Wie viel kostet die Reparatur einesAußenspiegels beim Auto?

Hallo,

ich sehe immer häufiger bei Motorrad Videos, das Motorradfahrer gerne mal die Außenspiegel bei den Autos umboxen/ kaputt hauen, wenn sie aufgebracht sind und anschließend wegfahren.

Ich wollte fragen, wie viel Geld die Reparatur der Außenspiegel kostet, wenn sie nach vorne hin umgehauen wurden.

Ich fahre ein BMW 540i

Grüße!

...zur Frage

Ich bin mit meinem Fahrrad hingeflogen?

Bin vorhin mit dem Fahrrad hingeflogen, weil ich aus Spaß Schlangenlinien gefahren bin und hinten ausgebrochen bin. Bin dann vorne links hingeflogen. Linkes Knie ist blutig. Schulter auch. Rechtes Handgelenk ist geprellt oder gestaucht. Oben links am Auge ist eine kleine Platzwunde. Hab das auch schon versorgt. Wie lange dauert es aber, bis diese Prellung oder was auch immer nachlässt? Wollte heute noch trainieren gehen.

...zur Frage

Muss man auf den Gegenverkehr beim überholen parkender Autos in 30er Zonen achten wenn nur wenig Platz ist?

Und wenn der Gegenverkehr nur ein Radfahrer ist? Und noch 40cm Platz zwischen Spiegel und Lenkstange bleibt? Is ja mehr als genug Platz. An Ampeln fahren die Räder immer viel dichter rechts vorbei.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?