Darf ich mit dem Zug ins Ausland fahren, obwohl ich minderjährig bin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst, wenn überhaupt, eine Einverständniserklärung der Eltern mit deren Unterschrift. Ich hatte nie eine dabei und die Grenzwächter hatten nie etwas gesagt, geschweige denn mich kontrolliert.

Frage sicherheitshalber bei der Deutschen Botschaft nach: http://www.bern.diplo.de/

Bin auch in die Schweiz gefahren (von Deutschland aus) und hab mir von meinen Eltern eine Einverständnisserklärung beim Notar schreiben lassen und hatte absolut keine Probleme.

Hey. Wurde diese Einverständnisserklärung auch angeschaut oder eher nicht? :D

0

Ja, mit Erlaubnis der Eltern darfst du das.