Darf ich mit dem T Führerschein auch Auto mit Anhänger fahren?

6 Antworten

Hi,

Darf ich mit dem T Führerschein auch Auto mit Anhänger fahren?

Du darfst allein schon mit der Klasse B Hänger fahren, solange die gesetzlichen zulässigen Gesamtgewichte von Anhänger und Zug ingesamt nicht überschritten werden.

Konkret hießt das

  • Zugfahrzeug mit Hänger < 750 kg zGG geht immer und
  • Zugfahrzeug mit Hänger > 750 kg zGG geht, wenn der Zug ein zGG < 3,5 t hat.

Das ist aber vollkommen unabhängig von der Klasse T - mit dieser darfst Du im Bezug auf den PKW nicht "mehr" fahren.

LG

Man darf mit dem B Führerschein Gespanne mit einem kombinierten(zusammengerechneten) zulässigem Gesamtgewicht bis 3,5t fahren.

Also etwa einen Golf und einen gebremsten 1,3t Anhänger.

Ein ungebremster 750kg Baumarkt Anhänger geht an einem B-Fahrzeug immer.

Wie kommen so viele auf die Annahme mit dem B darf man keinen Hänger fahren???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich verstehe dass auch nicht. Schlafen die im theorieunterricht?

2

Wenn das E fehlt, dann ist beim PKW beim zulässigem Zuggesamtgewicht von 3,5 t Schluss. (Alternativ Anhänger bis 750 kg hinter beliebigem Fahrzeug, dass Du mit B fahren darfst.)

Um schwererer Anhänger hinterm PKW ziehen zu dürfen musst Du die Klasse E machen.

nur in dem rahmen was der B zulässt und hast bestimmt mal gelernt.hat mit dem T nicht das geringste zu tun denn der ist ausschließlich für LOF zwecke gedacht

Für Pkw mit Anhänger braucht man BE ansonsten ohne Anhänger T Führerschein ab 16 Jahre 40kmh 40 to und 18 Jahre 60kmh und 40 Tonnen.

Eben nicht. Backupbone hat's schon passend beschrieben. Mit der klasse B darf man Auto/Anhänger-kombinationen fahren, die zusammen nicht mehr als 3,5tonnen Gesamtgewicht haben dürfen. Sollte das Auto selbst 3,5 Tonnen wiegen, darf man trotzdem noch einen Anhänger mit einer gesamtmasse von 750kg ziehen

4
@schlappeflicker

Es sei denn man hat den Führerschein vor dem 1.1.1999 gemacht darf man auch über 3,5to fahren.

0
@Direktor25

Wer aber wie unser firefighter scheinbar 2002 geboren ist, für den hat sich dieser Sachverhalt erledigt.

0
@schlappeflicker

Das ist richtig ist sowieso alles Quatsch extra Führerschein für Anhänger aber mit 16 Jahren schon 40 Tonnen fahren dürfen.

0
@Direktor25

Für die Anhänger, für die man einen extra Führerschein braucht, ist das auch sinnvoll OBWOHL man 40 Tonnen Zugfahrzeug mit n paar km/h fahren darf.

0
@BackupBone

Halte ich für Sinnlos darfst meistens nur 80kmh fahren es sei denn der Anhänger ist auf 100kmh zugelassen und 60kmh mit 40 Tonnen ist auch nicht langsam wenn man das Verhältnis rechnet.

0
@Direktor25

Mir ist es egal da ich mit Sondergenehmigung 100 Tonnen und mehr fahren darf.

0
@Direktor25

Es ist ein Unterschied, ob ich ein gut zu beherrschendes Einzelfahrzeug zu landwirtschaftlichen Zwecken lenke, oder einen Sharan plus einen voll beladenen 2,7t Anhänger quer durch Deutschland auf der Autobahn.

0
@BackupBone

Das stimmt nicht ganz so hast du schon einen Traktor mit 2 Anhänger und 60kmh gefahren, ist für manchen schwieriger als Auto mit Anhänger.

0

Was möchtest Du wissen?