Darf ich mit dem Stammkapital meiner Aktiengesellschaft arbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deutschem Recht wären die 120.000 Euro zu bilanzieren. Wie das in Italien läuft - keine Ahnung. Bei der deutschen GmbH kannst Du ja auch mit Stammkapital von 25.000 Euro gründen und die Gesellschafter zahlen 12.500 Euro ein.

Dann steht in der Bilanz aber auch drin, dass 25.000 Euro das Stammkapital sind und noch erst 12.500 Euro eingezahlt wurden. Bei der zweiten Hälfte wird dann bilanziert ob das Geld bereits von den Gesellschaftern eingefordert wurde oder nicht.

Eine weitere Möglichkeit kann noch im italienischen AG-Recht liegen. Wenn nämlich 20.000 Euro der SpA selber gehörten, dann kann ich mir da Konstellationen vorstellen, die so ein Buchungsverhalten im Widerspruch zum deutschen Recht verlangen.

Oder aber - letzte Möglichkeit - wenn ich nicht von einer falschen Bilanzierung ausgehen will, dass nach italienischem Recht Aktien erst nach ihrem Verkauf bilanziert werden dürfen.

Das Stammkapital einer Gesellschaft ist in der freien Verfügungsgewalt der Geschäftsführung. Damit ist dieses Geld frei für Ausgaben im Rahmen des Unternehmenszwecks. Ist es eine Bauträgerin, dann kann sie damit Häuser bauen.

Das Geld darf nicht ausgeschüttet werden und nicht für unternehmensfremde Zwecke verwendet werden. Wobei große Entscheidungsspielräume bestehen. So kann beispielsweise die Gründer-Villa im Betriebsvermögen sein oder eine Yacht. Das Unternehmen kann solche Wirtschaftsgüter als Sicherheiten nutzen, aber auch um Geschäftsfreunde zu bespaßen. Ob diese Ausgaben dann steuerlich geltend gemacht werden können, dass ist dann nach dem jeweiligen Landesrecht zu prüfen. In Deutschland sind diese Ausgaben nur ganz schwer bzw. gar nicht abzugsfähig. Vergleiche hierzu § 4 EStG - Stichwort nicht abzugsfähige Betriebsausgaben.

Die Überschuldung (ein Insolvenzgrund) liegt ja gerade dann vor, wenn das Stammkapital verbraucht wurde. Also die damit getätigten Ausgaben nicht zu mindestens kostendeckenden Einnahmen geführt haben.

Weil das Geld dann verbraucht ist, kann es für die Schuldentilgung auch nicht verwendet werden.

Also: GmbH gegründet, Stammkapital 100.000 Euro. Unternehmenszweck ist der Handel mit Immobilien. Sie kauft für 200.000 Euro eine Immobilie. Dann haben wir unter Aktiva 200.000 Warenbestand. Passiva bestehen aus den 100.000 Stammkapital und z.B. eine Hypothekenschuld i.H.v. 100.000 Euro.

Soweit ist nichts passiert. Mal abgesehen davon, wenn jetzt eine Forderung kommt und man die nicht bezahlen kann. Dann wäre zu prüfen ob durch die nicht vorhandene Liquidität eine Insolvenz verpflichtend durchgeführt werden müsste.

Weiter aber an unserem Beispiel: Die 200.000 Euro-Immobilie wird für 300.000 verkauft - keine Probleme. Ware weg, dafür eine Forderung oder Bargeld auf der Aktivseite. Passiv Gewinnausweis und vielleicht wurde das Darlehen zurückgezahlt oder es bleibt als normales Darlehen stehen.

Jetzt soll die Immobilie aber nur für 130.000 Euro verkauft werden können. Das sei auch wirklich die reale Marktlage. Dann werden die 200.000 Euro Warenbestand zu Wareneinsatz. Der Erlös abzüglich dem Wareneinsatz ergibt ein Minus von 70.000 Euro. In der Bilanz würde jetzt zum einen das Stammkapital stehen und der Verlust.

Insolvenztechnisch kein Problem. Eine Überschuldung haben wir nicht. Der Verlust wird ja noch durch das Stammkapital gedeckt.

Bekommt die GmbH allerdings keine 130.000 Euro, sondern wegen anderer Gründe nur 90.000 Euro. Dann hätten wir nun einen Verlust von 110.000 Euro. Die 100.000 sind durch Stammkapital gedeckt. Die 10.000 Euro nicht, wir könnten also die Hypothek nicht bedienen! Überschuldung! Allerdings auch hier gilt - Jetzt muss geprüft werden, ob diese bilanzielle Überschuldung ausreichend ist. Es kann dadurch, dass das Darlehen noch gar nicht fällig ist, durchaus so sein, dass nach rechtlicher Prüfung weiter gearbeitet werden kann. Aber Vorsicht! Daraus kann auch eine Nachschusspflicht für die Gesellschafter erwachsen, wenn die GmbH das Darlehen weiterhin nicht bedienen kann. Also weitere Verluste gemacht hat.

Im Insolvenzfall ist es also so, dass bereits ein Verbrauch des Stammkapitals erfolgt ist. Das ist nicht irgendwo auf einem Sparbuch zu halten um dann im Insolvenzfall alles glatt bügeln zu können.

Alles etwas kompliziert und bestimmt nicht eindeutig. Daher auch schwer anschaulich zu machen. Ich hoffe es ohne inhaltliche Schnitzer hinbekommen zu haben.

Die Aufgabe ich einfach falsch. 

1. Natürlich ,üsste das gezeichnete Kapital 120.000,- sein, denn das ist ja das, was als Aktien gezeichnet sein muss.

2. Natürlich müssen die 120.000,- nicht auf dem Bankkonto verbleiben sonder können verwendet werden,

3. Bei einer Aufgabe ist es doch relativ egal.

Das Grundkapital kann verwendet werden und im Allgemeinen ist es auch der Sinn dieses Kapitals, verwendet zu werden. Es dient nicht in dem Sinne als besondere Sicherheit, dass es in bar irgendwo auf einem Sperrkonto oder ähnlichem liegt. Es ist in dem Sinne Haftungskapital, als das dies Geld der Eigentümer ist, was sie auch nicht wieder herausziehen können und was sie verlieren, wenn das Unternehmen pleite geht.

Berechnung gewichteter Kapitalzins?

Aufagbenstellung

Aufgrund seiner Kreditverträge hat das Unternehmen Schraubmich GmbH durchschnittlich 8 % Zinsen an die Banken zu zahlen. Seine Eigenkapitalgeber verlangen 15 %.

Ermitteln Sie den gewichteten Kapitalzins, den das Unternehmen für Investitionen ansetzen muss, wenn folgende Informationen aus seiner Bilanz zu ersehen sind:

- Stammkapital 15 Mio. €

- Rücklagen 20 Mio. €

- Verzinsliches Fremdkapital 50 Mio. €

- Prozessrückstellungen 100.000 €

...zur Frage

Bilanz Erstellung / Hilfe / Aktiva und Passiva sind verschieden / GUV klappt auch nicht

Hallo, leider habe ich ein Problem bei diesem BSP:

Das Unternehmen verfügt über ein Anlagevermögen in Höhe von 44 Mio. € (14 Mio. € Grundstücke und 20 Mio. € Maschinelle Anlagen sowie 10 Mio. € Betriebs- und Geschäftsausstattung; das Betriebsgebäude wird geleast). Die abschreibungsfähigen Positionen im Anlagevermögen sind alle zum 1.1.2009 angeschafft und werden über sechs Jahre abgeschrieben. Es wird prognostiziert, dass zum 31.12.2009 folgende Vermögenswerte vorhanden sein werden: Rohmaterial in Höhe von 12 Mio. €, Halbfertigfabrikate im Wert von 9 Mio. € sowie 1,2 Mio. € Fertigprodukte, Forderungen gegenüber Kunden 8,5 Mio. €, Kasse und Bankguthaben 5,3 Mio. € sowie kurzfristige festverzinsliche Wertpapiere mit einer Kündigungsfrist von einem Tag mit 5 Mio. € ausgewiesen. Die Gewinnrücklagen werden mit 4,7 Mio. € ausgewiesen. Die fremdfinanzierten Rückstellungen betragen 9 Mio. € Die weiteren Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten betragen 50 Mio. €, wovon 30 Mio. € kurzfristig sind (prognostizierte Werte zum 31.12.2009).

Die Aktiva + Passiva Seite sind nicht gleich. Dazu muss ich auch eine GUV machen, und sehe mich gar nicht mehr raus. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Muss ich bei der Bilanz noch Steuern dazu rechen?

Die Umsatzerlöse sowie Aufwandsarten sind der nachstehenden Tabelle zu entnehmen. Die Summe der Einzelkosten entspricht den Herstellkosten. Das gezeichnete Kapital (= Grundkapital aus dem Börsengang) ist durch die Erstellung einer Bilanz ableitbar. Die Höhe des Rohmaterials, der unfertigen und fertigen Erzeugnisse ist aufgrund von unternehmensindividuellen Fertigungsprozessen zum Ende eines jeden Jahres identisch. In der Aufwandsart „sonstiger Aufwand“ sind alle nicht aus der Aufgabenstellung direkt ableitbaren Aufwandsarten enthalten.

Prognostizierte Umsatzerlöse zum 31.12.2009 in Mio. € Umsätze 40 Prognostizierte Höhe der Aufwendungen zum 31.12.2009 in Mio. € Personaleinzelkosten 5,0 Materialeinzelkosten 10,0 Forschung und Entwicklung 2,0 Verwaltungskosten 1,0 Vertriebskosten 1,0 Sonstiger Aufwand (z. B. inkl. Aufwand für Leasingraten) 3,0

...zur Frage

Bank über 100.000 Euro nicht sicher und Aktien?

Wenn eine Bank hops geht, so ist alles was über 100.000 Euro ist verloren, richtig?

D.h. wenn man z.B. 80.000 Euro hat, dann darf man das behalten, bzw. zahlt eine Versicherung? Wie ist es wenn man bei der Bank 80.000 Euro hat und noch mal 80.000 in Form von Aktien? Diese sind sicher oder?

...zur Frage

Betriebsvermögen ermitteln (Bilanz liegt vor)

Hallo,

ich habe folgende Bilanz vorliegen:

Aktiva:

AV 500.000 (stille Reserven: 50.000) UV 100.000 (stille Reserven: 20.000) Bilanzsumme: 600.000

Passiva:

Stammkapital 100.000 Sonst. EK 300.000 Verbindlichk. 200.000 Bilanzsumme: 600.000

Frage: Ist das BV nun 600.000 groß ? Oder muss ich die stillen Reserven miteinbeziehen?

Danke!

...zur Frage

Wie werden Gründungskosten in der Eröffnungs-/Gründungsbilanz aufgeführt?

Hallo zusammen,

im Rahmen der Gründung einer UG müssen wir nun eine Eröffnungsbilanz abgeben.

Folgende Situation:

1.000 € Stammkapital sind auf Konto eingezahlt | 300 € Gründungskosten übernimmt die Gesellschaft | zum Stichtag wurden 250 € der Gründungskosten bereits durch einen Gesellschafter bezahlt | eine weitere Rechnung für die Gewerbeanmeldung (in Höhe von 40 €) ist zum Stichtag noch nicht ausgestellt

Nachdem ich bereits etliche Foren durchforstet und eine Vielzahl unterschiedlicher Meinungen abgewogen habe, bin ich ich nun zu folgender Bilanz gekommen:

Aktiva

B. Umlaufvermögen

IV. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks

1.000,00

Bilanzsumme: 1.000 €

Passiva

A. Eigenkapital

I. Gezeichnetes Kapital 1.000,00

V. Jahresfehlbetrag -300,00

B. Rückstellungen

3.. Sonstige Rückstellungen 47,01

C. Verbindlichkeiten

8.. Sonstige Verbindlichkeiten, davon gegenüber Gesellschaftern 252,99

Bilanzsumme: 1.000

Wäre klasse, wenn jemand einmal drüberschauen und mir sagen könnte, ob das so passt. Vielen lieben Dank im Voraus.

Beste Grüße

Max

...zur Frage

Aktiv- und Passivposten in GuV und Bilanz differenzieren?

Hallo,

Ich schreibe bald eine Prüfug zum Thema Wirtschaftswissenschaften.

Beim Thema Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz hakt es momentan bei mir:

Ich habe zum Beispiel eine lange Liste mit Daten (Umsatz, Stammkapital, Rücklagen etc.) eines Unternehmens. Nun soll ich daraus eine GuV und Bilanz erstellen.

Ich weiß soweit dass GuV aus Aufwendungen und Erträgen, sowie die Bilanz aus Vermögen und Kapital besteht, also jeweils auch Aktiva und Passiva.

Nun bin ich trotzdem ein wenig ratlos was nun was ist in dieser Liste. Wie kann ich das einfacher differenzieren? Verstehe eben nicht wie man das so einfach zuordnen kann..

Bitte helft mir! :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?