Darf ich mit dem Mofa von der Schweiz über die Grenze zum schönen Land Deutschland fahre, ich vermute nicht aber Fragen schadet nicht Grüsse aus der Schweiz?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hoi Mercedes

Die Länder Europas haben eine Vereinbarung, dass wenn ein Mofa in der Schweiz zugelassen ist und Du auch Fahrausweis hast, Du damit auch in Deutschland fahren darfst.

Früher war es so, dass ich als 16 Jähriger nur Mofa fahren durfte und die 16 jährigen Jungs fuhren bei uns mit 50ccm Florett herum, die bis zu 100 km/ liefen.

Sie nannten diese 50er "Rennerle". Das hat uns "angesch....".

Was aber sein kann, dass die Deutschen verlangen, dass Du eine Haftpflichtversicherung in Deutschland abschliessen musst. Da wäre es gut, wenn Du irgendwas von Deiner Versicherung dabei hast, dann kannst Du beweisen, das Du versichert bist.

Wir sind seinerzeit wegen dieser Versicherung über Frankreich und dann nach Deutschland gereist. Da hat niemand nach einer Versicherung gefragt.

Ich wünsche Dir viel Plausch und viele geile Reisen mit dem "Sackgeldverdunster".

Es grüsst Dich

Tellensohn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MercedesC220
04.10.2016, 22:22

Danke für die gute Antwort, ich werde es abklären.

Grüsse aus der Schweiz

Ps. Mein Mofa ist Original

0

Ich würd noch abklären, wie du im Ausland versichert bist. Haftpflichtversicherung im Falle eines Schadens an Dritten..?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MercedesC220
29.09.2016, 20:17

stimmt, Danke!!

0

Hallo,

die Prüfbescheinigung ist kein Führerschein und nur in dem Land gültig, wo diese erworben wurde.

Das Fahren von dem Mofa wäre eine Ordnungswidrigkeit und man könnte die Weiterfahrt untersagen.

Zudem dürfen Mofas in Deutschland nur 25 und nicht wie in der Schweiz, 30 km/h fahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MercedesC220
29.09.2016, 20:14

das mit der Geschwindigkeit wusste ich schon darum fragte ich Also darf ich nicht über die Grenze fahren. 25 kmh bin ich ja schneller mit dem Rad Deutschland... Spass Danke!!

0
Kommentar von M0F4FR3AK
29.09.2016, 21:47

Du bist also schneller als 25 aber langsamer als 30. Ok

0

Logo darfst du das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MercedesC220
29.09.2016, 20:03

Oke, dann weiss ich wo ich nächste Woche hinfahre, Danke

0

Das darfst du aber du darfst keine Autobahnen benutzen.

Gute Fahrt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MercedesC220
29.09.2016, 20:11

Aber sicher doch Vollgas mit 40 durch die Autobahn, das überleb ich sicher xDD, Danke

0

du darfst sogar zu Fuß gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MercedesC220
29.09.2016, 20:12

Was!?!?! Das weiss ich schon

0

Was möchtest Du wissen?